Sind Gaza und Ukraine nicht beides Landnahmen?

grandy52  15.05.2024, 12:12

Worauf genau willst du hinaus?

Dreistein723373
Fragesteller

Gute Frage. Die Möglichkeit: Die USA unterscheiden also zwischen guter Landnahme und schlechter Landnahme, je nachdem wie man's sieht.

6 Antworten

Nein. Israel hat sich bereits vor fast 20 Jahren aus Gaza zurückgezogen und hätte nichts lieber, als wenn die Terroristen der Hamas Israel in Frieden ließen. Leider ist das nicht der Fall, wie Du selbst sicher auch mitbekommen hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Gaza handelt es sich vorerst nicht um Landnahme, sondern um einen Verteidigungskampf gegen Terroristen.

Dreistein723373
Fragesteller

Oh, so eine Antwort habe ich befürchtet. Aus meiner Sicht entspricht die aber nicht der Wahrheit sondern ist eine faule Ausrede für die Zerstörung Gazas durch Israel.

GoriIIa  15.05.2024, 12:18
@Dreistein723373

Die Terrornester der Hamas wurden eben auch in vielen zivilen Gebäuden gelegt. Hinzu kommt dann noch, dass die Bevölkerungsdichte im Gazastreifen extrem hoch ist. 5000 Menschen kommen dort auf einem km². Zum Vergleich: In Deutschland sind das knapp 200.

Dreistein723373
Fragesteller
@GoriIIa

Also die 5000 glaube ich nicht, muß googlen.

Auch in Israel gibt es die Meinung dass der Geheimdienst sehr wohl von einem Angriff der Hamas wußte. "Sonst wissen die doch alles, da aber plötzlich nix mehr ?" heißt das dann. Und natürlich war das für die Orthodoxen der perfekte Vorwand auf den sie schon lange gewartet haben. Die Orthodoxen sind für mich rassistische Gotteskrieger, nichts anderes.

Skywalker17  15.05.2024, 13:07
@Dreistein723373

Du kannst nicht einfach Fakten ignorierren.

Seit 2006 sind die Menschen in Gaza autark. Nun haben sie eine Krieg gegen Israel begonnen. Davor gab es beeits mehrere Raktenanschläge der Palästinenser mit Raketen auf Israel. Meinst du, Israel muss das immer weiter so hinnehmen? Das ist nicht der erste Krieg der Palästinenser gegen Israel.

Das erKlärte Ziel ist aus Israel einen Islamischen Staat zu machen und dafür müssen erstmal die Juden sterben.

Was dagegen spricht ist der Mainstream. Also den Rahmen den die Mächtigen abstecken, um den politischen Diskurs einzugrenzen. Dieser Eingrenzung ist ungenau, wird ständig von außen attackiert und variiert regelmäßig. Aber sie ist doch stets sichtbar.

Natürlich ist dein Vergleich interessant. Schließlich geht es in beiden Fällen geht es um Herrschaft einer Kultur über eine anderen, Gebietsansprüche und vor allem: das Recht zu Töten. Aber du bewegst dich hier weit außerhalb des öffentlich tolerierten Diskurses. Du kannst fest davon ausgehen, das mindestens 10% der Antworten zu deiner Frage gelöscht werden, bevor du sie siehst.

Deshalb lässt sich darüber so schwer sprechen. Um das dennoch zu tun, musst du dich und unregulierte und freie Sphären der poltischen Diskussion begeben. Die findest du im unregulierten Bereich des Internet, im sozialen Umfeld und z.T. auch an Universitäten.

Dreistein723373
Fragesteller

Ja, klug gedacht und geschrieben, danke. So ist es, und das zu wissen tut doch schon mal gut.

Nein, in unregulierte und freie Sphären begebe ich mich absichtlich nicht um mental "gesund" zu bleiben. Genieße dafür hier Deine und andere Gedanken, das genügt mir vollständig um weiterzukommen im Verständnis der Welt. Dafür leben wir, um zu lernen, und bitte, ohne nach dem Sinn zu fragen.

Das mit den verschwundenen Antworten fällt auf, schad drum, immerhin wissen wir so wie es um die vielgepriesene Meinungs. und Sprachfreiheit bestellt ist. Bitte, nicht nur hier, die Wortpolizei lauert überall, glaub's nur. Dazu zählt auch das Märchen dass es bei uns ja keine Zensur gibt: Manche Künstler werden halt oft bzw. öfters eingeladen und andere halt selten oder gar nicht.

Tja, der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Wann ist das ?

Sind Gaza und Ukraine nicht beides Landnahmen?

Sie sind vor allem nicht vergleichbar.

Das von Russland besetzte Gebiet ist von Russland annektiert worden.

Gaza ist seit 1967 israelisch besetzt. Es war nie annektiert.

Ein besser geeigneter Vergleich wäre der mit den Golanhöhen.

Die sind sowohl israelisch besetzt als auch annektiert.

Beide Annexionen ( Golan, Ukraine) sind völkerrechtswidrig, völlig egal, was irgendeiner darüber sagt.

Dreistein723373
Fragesteller

Danke für's mitdenken. Du hast Recht, aber der juristische Aspekt soll doch keine Rolle spielen sondern nur die Fakten, also besetztes Land. Dein letzter Satz sagt da alles, oder ?

Mork77  15.05.2024, 21:38
@Dreistein723373

Das Völkerrecht und damit der juristische Aspekt spielt selbstverständlich die Hauptrolle. Alles andere ist dem nachgeordnet.

Gaza (genauer: der Gaza-Streifen) ist die Bezeichnung für eine derzeit stark umkämpfte Region im Nahen Osten und bezeichnet keinen Staat im politischen Sinne.

Anders ist dies bei der Ukraine, die seit Dezember 1991 ein eigenständiger Staat ist. Somit ist nur "Ukraine" ein Ländername.

Dreistein723373
Fragesteller

Nein, bitte, das ist doch staatsrechtliche Korinthenkakerei. Land ist Land, egal ob Staat oder nicht. So redest Du den verbrecherischen Siedlern das Wort weil die ja Land besetzen das niemandem gehört, rechtlos ist.