Sexueller Missbrauch - andere warnen erlaubt?

4 Antworten

Ich meine, dass es für pädosexuelle Straftäter, welche mit Kindern gearbeitet haben, eine schwarze Liste geben müsste, sodass es ihnen unmöglich ist, je wieder eine Gruppe von Kindern zu trainieren. Die Gefahr eines Rückfalls wäre zu gross.

verreisterNutzer  11.08.2021, 08:51

Nein ist unnötig. Man sollte nur immer ein erweitertes fuhrungszeugnis verlangen. Das muss der interessent selbst bezahlen.

Im erweiterten Führungszeugnis steht fast jede schwere Straftat. Missbrauch wird seit einigen Jahren nicht mehr gelöscht.

Ein vorbestrafter egal welche Tat, sollte eh nicht mit Kindern zsm arbeiten.

lukasanna  11.08.2021, 09:11
@verreisterNutzer

Das sehe ich nicht so. Die Strafe ist mit beendeter Haft erledigt. Ziel ist die Integration. Deshalb muss nach Straftat differenziert werden. Ich sehe nur einen Pädosexuellen Straftäter nicht mehr im Umkreis von Kindern, aber einen Räuber sehr wohl.

verreisterNutzer  11.08.2021, 09:25
@lukasanna

Ein Räuber kann schlechten Einfluss auf Kinder haben. Und kann dem knd später auch schaden bzw der Familie.

Man könnte dann auch argumentieren, dass kinderschander nach absitzen der Strafe auch wieder mit Kindern arbeiten koennen.

PS nicht alle kinderschander sind Pädophil.

Das Hören die Pädophilen hier nicht so gern. Wenn du Pädophile Straftater erwähnst.

Es gibt sogar heteros die Kinder missbrauchen. Weil die Kinder unterdrücken können.

Nur so am Rande erwähnt.

Der Täter darf sich nach dieser langen Zeit als nicht vorbestraft bezeichnen. Sein Strafregister wird leer sein.

Entsprechend bist du in der Konstellation leider sehr schnell in der üblen Nachrede.

Regina3
Fragesteller

Üble Nachrede - was wäre die maximale Strafe?

Nein, dürfen sie nicht. Das ist sowohl mit dem Datenschutz als auch mit dem deutschen Rechtssystem nicht vereinbar.

Regina3
Fragesteller

Dürften sie Freunden Bescheid sagen?

Regina3
Fragesteller

Was denkst Du, wären die schlimmsten Strafen, wenn sie es dennoch tun?

Ein vernünftiger Verein prüft bei solchen Sachen eventuell Vorstrafen. Wenn er da dann natürlich sein Führungszeugnis zeigen muss und das dann drin steht.