Politik & Verwaltung studieren = arbeitlos?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

besser als reine Politik aber nicht TOP. 67%
Top Studiengang & ganz gut gefragt. 33%
genauso schlecht wie reine Politik. 0%

4 Antworten

besser als reine Politik aber nicht TOP.

Mein Eindruck ist, dass dann der Beruf später in Verwaltung, Politik und anderen öffentlichen Institutionen ausgeübt wird. Das ist ein großer Arbeitgeber und Politik ist nicht unwichtig.

Allerdings erscheint mir der Weg in die Wirtschaft damit verschlossen. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Ausnahmen gibt es.

Also Jobchancen ja, aber einseitige Jobchancen. Ich persönlich würde etwas studieren, was mehr Möglichkeiten offenlässt und trotzdem anspruchsvoll ist. Aber das ist persönliche Meinung.

Arbeitslos werden kann man in jedem Beruf, und eine garantierte Karriere gibt es nicht.

Jeweils alles eine Frage der Umstände.

Alle Verwaltungen suchen händeringend Leute .. informiere dich mal.

Es ist schon lange widerlegt, dass man mit dem Studium von Politikwissenschaften später arbeitslos wird oder unterqualifiziert arbeiten muss. Das ist eine Legende aus den 70er Jahren.

Mach das, was du gut kannst und Sorge während des Studiums schon für Kontakte.

Miniaturwelt  24.06.2023, 14:38
Es ist schon lange widerlegt, dass man mit dem Studium von Politikwissenschaften später arbeitslos wird oder unterqualifiziert arbeiten muss. Das ist eine Legende aus den 70er Jahren.

Stimmt. Taxifahrer braucht man überall.

Miniaturwelt  24.06.2023, 15:03
@Rheinflip

Och Gott, Entschuldigung.....

"Stimmt, Uber-Fahrer braucht man fast überall ">