Nachbar gießt meine Blumen und dazu mein Terasse samt Möbel?

3 Antworten

Juristisch weiss ich da nicht Bescheid. Bei ständiger Störung würde ich (1. Schritt)dokumentieren (Was, Wann usw) dann (2.Schritt)der Hausverwaltung Bescheid geben. Wenn auch das nichts nützt, dann (3. Schritt) kürzt du deine Monatsmiete. Darauf wird der Vermieter ja dann schon reagieren und den obigen Nachbarn endlich zur Vernunft bringen.

NIchts bringt es, selber aktiv zu werden und sich irgendwie am Nachbarn zu revanchieren. Damit setzt du dich leider auch ins Unrecht.

Ich würde es der Hausverwaltung mitteilen. Auch, dass schon Kontakt aufgenommen wurde, es aber nichts gebracht hat. Wie steht es denn im Mietvertrag? Bei uns ist geregelt, dass keine Blumen über den Balkon raus hängen dürfen, sondern nur zum Balkon hinein (somit wird der untere nicht gestört).

Oder kann ich die Hausverwaltung einschalten?

Das wäre jetzt der richtige Weg, nachdem der Nachbar erkennbar nicht gewillt ist Rücksicht zu nehmen. Ich würde der Verwaltung gleichzeitig mitteilen, dass Du über eine Mietminderung nachdenkst, wenn sich nicht baldigst etwas ändert.