Motherboard beschädigt?

6 Antworten

Hallo,

die Zone rund um die Schrauben ist unempfindlich da gehen nicht direkt die Leiterbahnen durch. Das sollte somit passen.

LG

Das ist in aller Regel völlig unkritisch. Direkt an den Schraubenlöchern sind ja keine Leiterbahnen - das wäre auch einigermaßen fahrlässig (schließlich werden da Schrauben rein und raus gedreht, Druck und Kraft ausgeübt, ...).

Ich glaub du würdest dich wundern was so ein Mainboard alles aushält. Einmal durch biegen, mit dem Schraubendreher quer rüber zerkratzen, mit dem Hammer drauf klöppeln, ... - solange keine Leiterbahn unterbrochne und kein Bauteil beschädigt wird ist das alles unproblematisch.

Generell muss man PC-Teile nicht mit Samthandschuhen anfassen...

Scorpz1
Fragesteller

Kurze Frage wie sehe ich oder weiß ich dass ich keine Leiterbahn beschädigt habe? Danke

MertIs  29.04.2024, 11:16
@Scorpz1

Bei den Schrauben sind mit ziemlicher Sicherheit keine Leiterbahnen. Ansonsten merkt man das wenn man auf Metall stößt beim Zerkratzen.

Da hilft nur ausprobieren, ob es einwandfrei läuft.

Vorher kann man das nicht wissen.

Solang der PC regular bootet ist alles in Ordnung.

Überprüf nochmal, ob das motherboard jetzt ohne Biegungen/Durchhängen montiert ist und gut.

Für die Zukunft:

Platinen sollte man grundsätzlich nicht biegen oder mit Kraft montieren. Das geht zwar in den meisten Fällen gut aber wenn durch das rumbiegen eine Leiterbahn durchtrennt wird, heißt das zumeist Game Over.

Auch aufpassen, dass man die ganzen Transistoren nicht verbiegt/abreißt oder mit Schrauben/Schraubenzieher Dinge zerkratzt. Im Bereich der Schraubenlöcher ist das kein Problem, in vielen anderen Bereichen wär das aber n Supergau.

Es ist Elektronik und kein Rasenmäher ;)

Scorpz1
Fragesteller

Kurze Frage wie sehe ich oder weiß ich dass ich keine Leiterbahn beschädigt habe?

Aequaliz  30.04.2024, 10:51
@Scorpz1

Wenn die beschädigt wären, würde der PC nicht booten. Musst dir also keine Gedanken machen ;)