MSI MPG X570 Gaming Plus DRAM leuchtet rot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CMOS resetet (Batterie raus, 10 min gewartet, Batterie wieder rein)

Sehr antike Vorgehensweise aus Zeiten, als Mainboards noch keine Reset-Jumper hatten und die bei aktuellen Boards nicht zwangsläufig zum gewünschten Ziel führt.

Ein CMOS-Reset führt man mittels Jumper so durch, wie es vom Mainboardhersteller im Handbuch beschrieben wird.

die EZ DEBUG DRAM Leuchte, leuchtet rot.

Womit das Mainboard sagen will, dass es mit den aktuellen Einstellungen und/oder dem verbauten RAM nicht starten kann. Von daher würde ich den Rechner rein zum Testen mal nur mit einem oder zwei Modulen starten.
Auch wenn die Modellnummer der Speichermodule in der Memory-QVL steht, ist damit noch nicht gesagt, dass die Speichermodule auch der Version entsprechen. Und bei Corsair wird die Kombination (wenn ich das richtig gesehen habe) so nicht als kompatibel angegeben.

Sab959
Fragesteller

Update: Ich habe jetzt das Bios erneut geupdatet und mit 4 RAM Riegeln gestartet. Jetzt bootet der PC. Für mich unverständlich aber es scheint zu funktionieren....

bzgl. CMOS reset mittels Batterie: hatte keinen Jumper zur Hand, daher die Vorgehensweise, welche bereits unsere Vorfahren nutzten.

dennoch vielen Dank für die Beantwortung meiner Problematik :)