Mein Reisepass ist abgelaufen. Muss ich was beachten? Hat der vorläufige Reisepass auch Nummer/Datum?

3 Antworten

Du kannst den vorläufigen Pass meistens sofort mitnehmen und er ist 1 Jahr gültig und hat eine Dokumentennummer. Es gibt auch die Option Expresspass wenn es zeitlich noch möglich ist.

Mit vorläufigem Pass kannst Du z. B. nicht in die USA einreisen.

DerCaveman  03.03.2024, 00:15
Mit vorläufigem Pass kannst Du z. B. nicht in die USA einreisen.

Doch, kann man. Allerdings nur mit Visum.

Wenn dein Reisepass abgelaufen ist und du bald in den Urlaub fliegst, ist es wichtig, rechtzeitig einen vorläufigen Reisepass zu beantragen. Normalerweise kannst du ohne Termin zum Bürgerbüro gehen und den vorläufigen Pass direkt mitnehmen. Beachte jedoch, dass nicht alle Länder vorläufige Pässe akzeptieren könnten, also informiere dich am besten im Voraus über die Einreisebestimmungen deines Ziellandes. Der vorläufige Reisepass enthält eine Passnummer und ein Ablaufdatum, die du für den automatischen Check-in bei der Buchung verwenden kannst. Es ist jedoch ratsam, auch eine Kopie deines vorläufigen Reisepasses als Sicherheit mitzuführen, falls Probleme auftreten sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.

Schaue erstmal online, ob dein Zielland den vorläufigen Reisepass akzeptiert. Das tun nämlich nicht alle... Die USA akzeptieren den vorläufigen beispielsweise nicht. Und ja, Ablaufdatum usw steht drauf.

Je nach dem wann du reist könnte evtl der Express-Reisepass auch noch pünktöich ankommen, ein normaler Reisepass der nur gegen Aufpreis schneller produziert wird.

NoLies  03.03.2024, 00:43
Die USA akzeptieren den vorläufigen beispielsweise nicht

Das ist falsch.

testwiegehtdas  03.03.2024, 09:04
@NoLies

Ok ich habe die verkürzte Antwort gewählt.

Falls der FS z.B. in die USA reist, wird das nicht klappen. Zudem auch bei anderen Ländern die es ähnlich handhaben und zwischen vorläufigen und echtem Reisepass unterscheiden

Denn mit vorläufigem Reisepass funktioniert die US Einreise nur mit echtem Visum, nicht ESTA und falls er das braucht, musst er es Wochen vorher beantragen, hätte dann also auch Zeit einen normalen Reisepass zu beantragen und damit denn wieder das schnellere und günstigere ESTA zu machen.

Ich habe es zudem schon erlebt, dass bei einer Freundin der Reisepass zwei Wochen vor dem Urlaub bei Taschendiebstahl geklaut wurde, die Botschaft meinte telefonisch sie wollen wegen sowas ungerne Expressvisum Antrag machen, sie soll sich einfach neuen richtigen Reisepass im Expressverfahren holen und so für alle den Aufwand reduzieren. Die US Botschaft findet unnötige Visa Anfragen also auch nervig, was sich ggf auf die Entscheidung auswirken könnte gerade falls man irgendeinen Punkt problematisch beantworten muss bei den Fragen.