Wie löst man diese Aufgabe zu Zylindern und Körper?

2 Antworten

Wenn du das Volumen des jeweiligen Körpers berechnest, subtrahierst du vom Volumen des Körpers, wie es ohne Loch wäre, das Volumen des Bohrlochs, da dieses ja "fehlt". Für die Oberfläche subtrahierst du die Deckflächen des zylinderförmigen Bohrlochs, addierst dann aber die Mantelfläche.

So hast du bei a): (a • a • 2a) - (π • (a / 2) • 2a)

Das lässt sich noch ein Stück kürzer schreiben: (a^2 • 2a) - (π • a)

Dann musst du nur noch einsetzen: 4^2 • 2•4 - 4π =~ 16 • 8 - 4 • 3,14 = 128 - 12,56 = 115,44[cm^3]

Das müsste auch in der Lösung stehen.

Lg

Edit:

Ich glaube, ich hab meinen Fehler gefunden, bei (π • a} müsste (π • a^2) stehen, rechne bitte mal nach, ob's so aufgeht.

RipedimeActing  14.05.2024, 22:04

*So hast du bei a) für den ersten Körper:

BookLover1411
Fragesteller

Vielen dank!!!Aber es ist falsch in der lösung steht beim Ersten V=102,87cm3 :(