Man hört viel über die Altersarmut von Schauspielern. Sollten junge Leute diesen Beruf meiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altersarmut gibt es so ziemlich überall. Das größte Problem ist, dass das Geld nicht mit Wissen, etc. verdient wird, sondern mit Talent und Fleiß. Da bleibt die finanzielle Bildung meist auf der Strecke und es wird nicht vorgesorgt. Es gibt zwar eine von den Rundfunkanstalten finanzierte Altersvorsorge für Künstler, jedoch ist das wie mit der normalen Rente (immer längere Rentenbezüge, immer mehr Rentner).

Wie andere bereits gesagt hatten, ist das Geldverdienen mit Kunst und ähnlichem nicht einfach, aber das sollte bei entsprechendem Wunsch keine Blockade sein. Man muss sich halt nur Gedanken machen, was alles passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland werden die wenigstens Schauspieler reich bzw können von vereinzelten Rollen für immer leben. Das ist ein Beruf den man machen sollte, weil er einem Spaß bringt.

Koehlerlisl
Fragesteller

dann aber im Alter nicht jammern, wenn man arm bleibt!

Wer z. B. Als Schauspieler oder Sportler viel verdient sollte sich Gedanken darüber machen wie er davon den Rest seines Lebens auskommen kann.

Leider wird das viele Geld gerne verblitzt

Koehlerlisl
Fragesteller

kein Selbstmanagement!

Junge Leute sollten (eigentlich unabhängig vom Beruf) frühzeitig vorsorgen