Kennt jemand das Wort „gammern“?

4 Antworten

Ich bin kein Hesse (sondern gebürtiger Saarländer), ich benutze das Wort nicht, das muss aber nichts bedeuten. Denn es gilt ja: "Das Hessische ist durch Restvorkommen besonders altertümlicher Wörter gekennzeichnet, "

Und gammern könnte so etwas in dieser Kategorie sein.

Schönes Wort. Und im Saarland gibt es den Wortstamm auch (gammerich).
Das könnte ein altes Wort sein, das mal eine weitere Verbreitung in verschiedenen "fränkischen" (also Moselfränkisch bis Rheinfränkisch) Dialekten hatte, aber aus vielen einfach verschwunden ist.

Ich kenne aber noch das Wort gampeln (auch mit gam-), das ist das, was der Hund unter dem Tisch macht, wenn er ganz scharf auf eine Portion von dem Essen ist, das es gibt. Das würde schon dazu passen, denke ich.

Ich kenne da eher den Begriff "jankern". Bedeutung: Etwas entgegenfiebern.

Ist vielleicht je nach Dialekt unterschiedlich?

Möglicherweise eine Verballhornung aus dem Sächsischen: Ich gammer richtig ... = Ich gann mer richtig ... = Ich kann mich richtig ... Allerdings würde dann noch fehlen, was genau er denn mit mit diesen Diskussionen tun kann.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich kenne das aus dem Saarländischen (bin selbst ein Saarländer). Wenn man "gammerich" ist, hat man ein Verlangen nach etwas.

Bild zum Beitrag

Der Screenshot ist von einem Buch (saarländisch-deutsch), das ich mal geschrieben habe.

Bild zum Beitrag

 - (Wort, Wortbedeutung, Dialekt)  - (Wort, Wortbedeutung, Dialekt)