Kann man seiner Lebensgefährtin alles vererben, ohne verheiratet zu sein?

7 Antworten

in einer Ehe erbt der Partner, in einer Gemeinschaft bekommt er nur was wenn es ein Testament gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es keine natürlichen Erben gibt, kann man ALLES per Testament vererben.

Gibt es natürliche Erben, bekommen die den Pflichtanteil, der im Testament bedachte dann eben den Rest.

Oponn  06.05.2024, 15:17
Gibt es natürliche Erben, bekommen die den Pflichtanteil, der im Testament bedachte dann eben den Rest.

Nur wenn sie ihn geltend machen.

Kwalliteht  06.05.2024, 15:27
@Oponn

Nun ja, sie müssen informiert werden. Wenn es da etwas gibt, werden die meisten Erben wohl nicht einfach sagen, dass sie nichts wollen.

Kwalliteht  06.05.2024, 15:55
@Oponn

Schon klar. Manche natürliche Erben haben einen derartigen Hass auf ihre Eltern )ob jetzt berechtig oder nicht), dass sie nichts annehmen wollen. Manche sagen sich auch, dass sie mit dem Erbe nichts anfangen können, wer es will, soll es bekommen. Oder auch (wie bei meiner Mutter): Was meine Oma zu vererben hatte, waren ein paar tausend Euro und persönlicher Kram. Meine Mutter hat ihre Kinder eingeladen (also auch mich) und wir haben uns weitestgehend ohne Streit geeinigt, was (von dem was unsere Mutter nicht haben wollte) wer von uns behalten wollte. Der Rest ging auf den Flohmarkt oder in die Tonne. Wobei der Flohmarkt mehr brachte als uns das gesamte Erbe überhaupt als Wert erschien.

Der einzige Streitpunkt bei dem Erbe war übrigens ein goldener Armring so um die 25 Gramm und knapp 100 Jahre alt. Im dem standen die Initialen meiner Oma, die rein zufällig auch meine sind. Mama (nicht ich) meinte, das Ding soll an mich gehen. Meine Schwester hatte etwas dagegen. Daraufhin meinte Mama, dann behält sie das Ding einfach.. Mein Bruder grinste nur. Nun gut, Oma hatte eine etwas größere Schmucksammlung. Meine Schwester hat sich dann die schönsten Stücker herausgepickt und trägt sie jetzt nach 20 Jahren noch. Alles 80-100 Jahre alt, nicht mein Geschmack. Dafür hat meine Frau jetzt diesen Armring. Ginge es nur um den Geldwert des Zeugs, wäre das ein schlechtes Geschäft für mich gewesen. Aber darum ging es weder mir noch meiner Schwester (sie hat das Zeug eben nicht verkauft).
Dass die total demolierte (aber trotzdem noch funktionstüchtige) Standuhr von 1912 auf dem Flohmarkt noch fast 1000 Euro einbrachte, wobei der Käufer (etwa 70 Jahre alt) wahrscheinlich noch einmal das gleiche Geld ausgeben musste, um sie wieder richtig schön aussehen zu lassen, hat uns überrascht. Auch einige andere Möbelstücke gingen für viel mehr weg, als wir uns auch nur erträumt hatten.

Wir hatten unsere Oma wirklich lieb, aber von Ihrem Kunstgeschmack haben wir uns (bis auf ein paar Kleinigkeiten) gerne getrennt.

Oponn  06.05.2024, 18:08
@Kwalliteht

Oder man respektiert schlicht den Willen des Verstorbenen.

Kwalliteht  06.05.2024, 21:04
@Oponn

Klar, wenn der den irgendwie geäußert hat, dann geht das.

Solange keine leiblichen Abkömmlinge mit einem Pflichtteilanspruch vorhanden sind, kann man in seinem Testament auch die Lebensgefährtin zur Alleinerbin einsetzen.

Sie muss nur leider Erbschaftsteuer zahlen.

Oponn  06.05.2024, 15:17
Solange keine leiblichen Abkömmlinge mit einem Pflichtteilanspruch vorhanden sind, kann man in seinem Testament auch die Lebensgefährtin zur Alleinerbin einsetzen.

Kann man ansonsten auch.

Mit einem Testament geht es ganz sicher

Ich glaube, ein "Berliner Testament" funktioniert nur ab "eingetragener Lebensgemeinschaft". Und der Erbe hat keinen Freibetrag bei der Erbschaftssteuer.