kann ein computervirus stärker werden wenn es nicht komplett vernichtet wurde?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ein Computervirus verhält sich nur so wie es programmiert wurde.

"Schlauer werden" setzt …

  • ein Bewusstsein zu erkennen was mit ihm passiert sowie
  • eine sinnvolle, dazu passende Lernfähigkeit und
  • die Fähigkeit sich daraufhin selber zu modifizieren und sinnvoll anzupassen

… voraus.

Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Wenn Du Teile des Virus löscht, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Es sind noch funktionsfähige Kopien vorhanden, dann macht es weiter wie bisher. Oder Du hast das Virus beschädigt, so dass es nicht mehr einwandfrei arbeiten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Hallo Altkram,

So wie Du es formulierst eigentlich nicht ... aber:

Indirekt schon, das kann bei speziellen Viren passieren:

  • die so programmiert sind, das sie weitere Viren nachladen
  • oder Viren die Zugriffskontrolle für Hacker geben - die können dann alles beliebige mit dem infizierten PC machen.

Am besten ist es daher, wenn man einen Virus hatte: Windows komplett neu installieren & Kennwörter ändern & Bios Update.