PC (und Avira?) von Virus betroffen?

1 Antwort

Moin, bei Avira kann ich dir nicht helfen. Mit diesem Problem habe ich keine Erfahrung. Du solltest das für den besten Schutz sowieso nicht verwenden, wenn es kostenlos sein soll, dann der Windows Defender.

Du kannst Second-Opinion-Scanner verwenden. Gute Möglichkeit sind: HitmanPro, Norton Power Eraser, Kaspersky Virus Removal Tool und Malwarebytes (nicht vergessen es wieder zu deinstallieren).

Wenn du aber sichergehen möchtest, hilft nur Betriebssystem per USB-Stick neu installieren, davor natürlich Backup machen und das Backup nochmal überprüfen, ob sich in die Dateien nicht etwas eingeschlichen hat.

Jedenfalls soll Taskbarify wirklich Schadsoftware sein, jedenfalls potenziell unerwünscht + ein Browser Hijacker.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker

sssttteeefff
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort. Leider kenne ich mich selber nicht gut mit solchen Dingen aus. Bei einem der restarts funktionierte mein PIN nicht mehr. Da kam dann die Meldung man solle sich zum anmelden irgendeine App aus dem App Store holen, aber der öffnete sich nicht.

Jetzt bin ich aber wieder drin. Habe auch eine Systemwiederherstellung gemacht 5 Tage zurück.

Ich hatte eben mal Total AV genommen und das hatte nichts gefunden. Ist es dann sicher? Vllt ist Avira auch nur kaputt. Das Problem ist das der PC im Laden zusammengestellt wurde und ich vermute der der das machte hat Avira auch drauf geschafft. Kann es nicht löschen deswegen. Vermutlich sind bestimmte Programme fast einprogrammiert damit man nicht versehentlich etwas löscht.

Sollte ich mehrere gratis Virenscanner mal durchlaufen lassen umsicher zu sein?

Micreen  14.05.2023, 20:03
@sssttteeefff

Das klingt so, als ob dein gesamtes System langsam etwas draufgeht. Ich kann dir nur empfehlen, deine Daten zu sichern und das Betriebssystem per USB-Stick neu zu installieren. Dadurch sind dann auch keine PUPs vom Hersteller mehr drauf.

Das Betriebssystem aber am besten mit einem anderem PC auf den Stick laden.

sssttteeefff
Fragesteller
@Micreen

Ich habe nochmal nach dem Total AV geschaut und mit dem Laptop der Arbeit kann ich direkt gratis runterladen, aber mit meinem eigenen PC werde ich dann geleitet zur Kaufseite des Programms. Genau das ist es was Taskbarify  auch macht wenn ich mich richtig reingelesen habe. Dan bin ich auch relativ sicher das es das Problem immer noch ist.

Ich weiß leider nicht wie man Betriebssysteme umplatziert und später wieder installiert, aber ich gehe morgen wohl vermutlich zu einem Geschäft. Ich ziehe vorher alle wichtigen Dateien auf meine USB Sticks (hoffentlich reichen die) und frage dann das die alles einschließlich der USB Sticks checken und auf Viren überprüfen. Wenn sie alles zurücksetzen kann ich so zumindest meine Daten wieder drauf schaffen. Kostet dann wohl etwas Geld, aber denke das wird so wohl das beste sein dann :(