Kanjistrichreihenfolge. Wichtig?

5 Antworten

Ignorier sie. Bringt nichts. Unnötiges Wissen. Ja, man würde damit theoretisch besser schreiben und es würde hübscher aussehen. Aber ... heutzutage schreibt man sowieso nur noch sehr selten mit Stift und Papier. Lern stattdessen die Regeln der Strichreihenfolge und belass es dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonard1993
Fragesteller

Ja hab in einem deiner Videos gesehen, dass du davon abrätst. Wollte nur noch mehr Meinungen erfahren 😊. Und ich stimme mit dir überein: Heutzutage schreibt kaum noch einer etwas

Nur zur Info:

Es wäre ja beispielsweise fast absurd, dass man bei "左 chin. zuǒ; jap. sa, hidari" (= "links") zuerst den waagerechten Strich, bei "右 chin. yòu; jap. u, yû, migi" (= "rechts") aber zuerst den senkrechten Strich schreiben soll.

Beim Schreiben und Lesen der "行書 chin. xíngshū; jap. gyôsho" (= halbkursive Schrift, kontinuierlich teilweise in einem Zug geschriebene Schreibschrift) kann aber manchmal die Strichreihenfolge eine entscheidende Rolle spielen.

Vergleich bitte "左" mit "右" in der halbkursiven Schirft:

“左”字的行书书法_左的行书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

“右”字的行书书法_右的行书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

MfG :-)

Leonard1993
Fragesteller

Naja aber wenn ich beide Kanji kenne, weiß ich ja wie ich anfangen sollte 😊

JeyKey55  11.11.2021, 11:53

Da kann man sich einfach merken, dass es abwechselnd senkrecht, waagerecht, senkrecht oder waagerecht, senkrecht, waagerecht sein soll. Das gilt eigentlich bei fast jedem Kanji, das so anfängt. 友 有 布. Ausnahmen gibts natürlich immer. Bei 在 ist der flow so etwas besser.

Teilweise ist es schon wichtig. Zum Beispiel erhöht das die Lesbarkeit. Wenn jeder die Kanji mit der selben Reihenfolge schreibt, dann gibt es auch eine etwas erhöhte Gleichmäßigkeit. Aber ich denke es ist nicht schlimm, wenn mal ab und zu eine Kleinigkeit falsch gemacht wird. So auffällig ist das dann auch nun wieder nicht.

Ich kann aber nur empfehlen, das früh zu lernen. Irgendwann nach ein paar hundert Kanji ist das Lernen der Reihenfolge kein großer Aufwand mehr und man könnte sogar viele komplett fremde Kanji mit richtiger Reihenfolge nachschreiben, weil man ein Gefühl dafür entwickelt hat.

Leonard1993
Fragesteller

Oh nagut. Aber wie oft schreibt man die denn. Heutzutage regelt das doch das Handy oder der PC, oder?

jort93  11.11.2021, 09:06
@Leonard1993

Naja, wenn du eh nicht planst sie zu schrieben, musst du sie eh nicht wirklich lernen. Der PC/Smartphone bietet dir ja automatisch ein paar Kanji zu einem Wort an, du musst nur das richtige wählen können.

Leonard1993
Fragesteller
@jort93

Jaa. Dachte halt nur für den Fall der Fälle :)

So wie sich im Deutschen Druck- und Schreibschrift unterscheiden, ist es im Japanischen und Chinesischen auch.

Wenn man die Strichreihenfolge (nicht "Schriftreihenfolge") eines japanischen kanji nicht kennt, kann man es evtl. nicht identifizieren, wenn es in einem handschriftlichen japanischen Text vorkommt.

Die Grundregeln sind: links vor rechts, oben vor unten, waagerecht vor senkrecht.

In dem kanji 左 schreibt man zuerst den oberen waagerechten Strich von links nach rechts, dann den leicht gebogenen Schrägstrich von oben nach unten, dann den waagerechten Strich in der Mitte von links nach rechts, den kurzen senkrechten Strich von oben nach unten und zum Schluss den unteren waagerechten Strich von links nach rechts.

Im Schnellschriftduktus sosho ("Grasschrift") kommt es aber öfter vor, dass diese Grundregeln eher locker gehandhabt werden - denk mal zum Vergleich an manche deutsche Unterschriften, die man kaum entziffern kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ist es :) Oder schreibst du ein A auch zuerst mit dem Strich rechts, machst dann den Strich links und dann den mittleren?

Leonard1993
Fragesteller

Naja, aber Hauptsache das Ergebnis ist dasselbe oder? 🙊 Zu Mal die Reihenfolge meist ziemlich idiotisch/chaotisch wirkt :D