Je schwachsinniger ein Songtext, desto mehr bleibt mir das im Gedächtnis. Was kann ich dagegen machen?

Ichweisses75  15.05.2024, 14:43

Zum Beispiel "Oh Baby, Baby, balla-balla!"

ImKostuem
Fragesteller

Nein, Lieder, Adel Tawil

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix.

Das menschliche Gedächtnis ist evolutionär so konzipiert, daß es sich an außergewöhliche Umstände oder Ereignisse besonders gut erinnert. Das war in der Urzeit ein Überlebensvorteil.

Außergewöhnliche Ereignisse können besonders gut/schön, besonders schlecht/schmerzhaft, oder, wie in Deinem Fall, eben auch besonders schwachsinnig oder absurd sein.

Auch wenns weh tut: Is so. 😁

Woher ich das weiß:Hobby

ImKostuem
Fragesteller

Danke für die aufklärende Antwort. Das wusste ich bislang auch nicht.

pendejo  15.05.2024, 12:17
@ImKostuem

Gerne, freut mich, wenns Dir weiterhilft.

Du kannst diese Tatsache im Alltag nachvollziehen:

Angenommen, Du hast eine Woche Urlaub. Du bist ziemlich erschöpft, und beschließt, daheim zu bleiben und Dich zu erholen. Du unternimmst nichts besonderes, sondern tust das, was Du immer tust: Aufstehen, frühstücken, vielleicht einen Spaziergang machen, oder mal ins Freibad, wo Du sonst auch immer hingehst, und machst Dir essen, wie immer.

Außer, daß Du eine entspannte Zeit hattest, wirst Du Dich ein halbes Jahr später an fast keine Details dieser Woche mehr erinnern können.

Weiterhin angenommen, Du hattest bisher eigentlich eine Abneigung gegen Fisch. In dieser enstpannten Woche beschließt Du nun, einen Ausflug an einen nahegelegenen See zu machen, und Du besuchst ein Lokal, wo frisch gefangener Fisch angeboten wird, Du setzt Dich auf die sonnige Terrasse mit gigantischem Ausblick auf den See. Ein Tisch nebenan bekommt gerade frisch gegrillten Fisch, er sieht gut aus und riecht gut, Du wirst neugierig und, weil Du grad so gut drauf bist, bestellst zum ersten mal in Deinem Leben auch einen. Und siehe da, zu Deiner Überraschung schmeckt er Dir vorzüglich.

An diesen Moment wirst Du Dich noch mit 95 erinnern. :-)

ImKostuem
Fragesteller
@pendejo

Kann ich mir gut vorstellen. Ein solches Fischlokal, mit frisch gefangenen Fisch kenne ich nur am Königssee in Bayern. Ansonsten kann ich mich an eine Sache zurück erinnern, bei der ich ca 2 Jahre alt war. Das ist jetzt 36 Jahre her. Diese Sache hat nichts negatives, daran sieht man, dass sich das Gehirn auch an positive Dinge jahrzehntelang erinnern kann.

pendejo  17.05.2024, 09:15
@ImKostuem

Danke für den Stern.

Ja, wie ich schrieb: Obwohl es häufig negatives ist, das uns nachhaltig berührt und daher im Gedächtnis bleibt, ist Negativität keine Voraussetzung dafür. Das Erlebnis muß nur außergewöhlich sein.

Auch ich erinnere mich noch an ein paar Situationen im Alter von ca. 2 oder 3 Jahren, und ich bin jetzt über 50. ;-)
Manche davon sind nahezu banal, jedoch ist in diesem Alter einerseits das Gehirn noch sehr aufnahme- und lernfähig, andererseits ist, weil man schlicht noch nicht viel erlebt hat, fast alles, was man erlebt "außergewöhnlich".

ImKostuem
Fragesteller
@pendejo

Stimmt, in jungen Jahren ist vieles "außergewöhnlich"".

Mitsingen.

Musik darf unsinnig sein.

Dient der Unterhaltung und macht oft gute Laune.

ImKostuem
Fragesteller

Schwachsinniger Text kann bei mir keine gute Laune verbreiten. Außerdem sehe ich nicht ein, diesen Blödsinn mitzusingen.