Tipps für ein besseres Gedächtnis?

3 Antworten

Das Gedächtnis kann man nicht mit Medikamenten oder Drogen verbessern, sondern im schlimmsten Fall sogar schädigen.

Was im Internet über Tumore oder Krebs steht, ist total übertrieben. Das betrifft einzelne Menschen unter Zigtausenden.

Das Gedächtnis kannst Du trainieren, indem Du es ständig fütterst und forderst. Das heißt, üben, üben und immer wieder üben. Je öfter eine Information aus dem Kurzzeitgedächtnis abgerufen wird, desto wichtiger wird es vom Hirn eingestuft und umso besser wird sie abrufbar.

Beim Lernen hilft es, den Lernstoff in kleine Einheiten zu unterteilen und mehrere Male zu wiederholen. Das wird der Funkitonsweise des Gehirns eher gerecht.

1. Ich denke mal das hast du schon ausprobiert, aber mach die eselsbrücken z. ,b. Wenn du Beispielsweise einen wörtertest in Französisch hast und das Wort tomber (fallen) dann merke dir, es reimt sich auf bomber (ein mensch der gerne bomben in die luft sprengt), und sagen wir dieser Bomber bevorzugt Handgranate die er werfen muss, und alles was geworfen wird fällt auf Grund der erdanziehun, also währen wier wiederbei tomber.

Wichtig ist dabei das du die deine eigenen Eselsbrücjen mCht, weil diese deiner Fantasie entsprechen und du sie dir dadurch besser merken kannst.

2.lerne in einem regelmäßigen Rhythmus, z.B. jeden Abend um 18:00 Uhr am Schreibtisch bis 19:00 Uhr

3. Lerne nicht zu lang aber auch nicht zu kurz, irgendwaszwischen einer halben und einer ganze stunde ist gut

4. Las dich auch Legasthenie und Dyskalkulie testen, jenachdem kann einem das auch das lernen schwer machen

5. Wie du schicker weißt heisst ads Aufmerksamkeits defizit Syndrom was bedeutet das du dich von natur aus nicht gut konzentrieren kannst, weswegen du nicht so gut lernst

6.sorry für meine Rechtschreibung, ich sagmal so viel, Legasthenie und Dyskalkulie

Woher ich das weiß:Recherche

Iss etwas süßes für Energie, vielleicht kannst du dadurch besser nachdenken oder nimm Nüsse weil dass ist auch gut fürs Gehirn, vorallem wenn du kurz davor bist eine Klausur zu schreiben