Ist das Kanji verboten?

2 Antworten

Auch im juristischen Bereich hat „Kontext“ eine Bedeutung, und auch jeder normal vernunftbegabte Mensch ist in der Lage, den Kontext zu erkennen und entsprechend zu bewerten, was der Autor/Künstler mit bestimmten Symbolen auszudrücken gedenkt. Wenn jemand, der einen Instagram-Account über Reisen in Japan betreibt und nebst vielen vielen anderen Bildern aus/über Japan auch mal eins mit einem Tempel hat, bei dem das Manji als Verzierung deutlich zu erkennen ist, dann weiß jeder normale Mensch, dass dieser Beitrag in keinem Zusammenhang mit der politischen Gesinnung oder der historischen Weltanschauung des Instagrammers steht. Wenn dagegen ein Rechtspopulist auf seiner Homepage neben vielen Texten zur Relativierung des Holocausts etc. eine Sammlung von Tempel-Fotos hat, auf denen überall das Manji prominent in der Bildmitte steht, weiß jeder, dass es demjenigen 0 um japanische Kultur geht. Die Leute sind nicht dumm, und haben in aller Regel ein sehr gutes Bauchgefühl für Zufälle und das, was mit Absicht als Zufälle getarnte Nicht-Zufälle sind.

Was passiert denn, wenn man das verbotene Zeichen im Privatbereich zeigt? Man wird aufgefordert, es zu entfernen. Wer keine entsprechenden Absichten hat, wird daraufhin einfach mit den Schultern zucken, sich kurz entschuldigen und das Zeichen entfernen, und alles ist gut. Denn es gibt genug Tempelfotos ohne Manji, und es gibt auch auf selbsterstellten Karten Möglichkeiten, Tempel mit anderen Symbolen darzustellen. Wenn man hingegen einen Ausschnitt aus einer japanischen Landkarte zeigt - was verständlich ist in den meisten Fällen, weil Kartenerstellung eine sehr langwierige Aufgabe ist - ist hingegen klar, dass da das Manji drin ist. Wenn hingegen wieder ein Neonazi rein zuuuufällig japanische Karten zeigt.... du merkst, man merkt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

In einem japanischen Text kannst du es natürlich verwenden. Es ist aber kein besonders häufiges Zeichen.

Wenn du es lose irgendwo hinmalst, kann das natürlich missverstanden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Kaydina97
Fragesteller

und wenn ich es auf eine Karte schreibe, wo in einer Stadt in Japan die Tempel zu finden sind zb?

rei2017  10.12.2021, 20:44
@Kaydina97

So wie auf jeder japanischen Karte? Sehe kein Problem dabei. Google Maps zeigt Tempel ja auch so an.

Kaydina97
Fragesteller
@rei2017

okay dankeschön hätte sein können dass es in DE problematisch ist also außerhalb von google