Brauche eine Kanji Eselsbrücke?

Bedeutung des Kanjis: als ob

3 Antworten

Das Zeichen wirst du in 10 Jahren wahrscheinlich höchstens zwei Mal sehen (wenn überhaupt), sofern du dich überhaupt so lange mit Japanisch beschäftigen wirst.....

Das Zeichen und alle anderen, die du dir so komisch gemerkt hast, wirst du in kurzer Zeit alle wieder vergessen, weil du überhaupt keinen Bezug dazu hast.

Und: Der Weg über die Schrift ist IMMER der falsche Weg. Zuerst kommt IMMER die Fähigkeit zur Kommunikation. Erst wenn das gegeben ist, kann man über das, was man mündlich kommunizieren könnte, Texte lesen und schreiben. Mindestens im ersten halben Jahr ist Schrift praktisch nicht notwendig.....

Bennett2
Fragesteller

Naja, ich will die Vokabeln direkt mit den Kanji lernen und nicht einfach nur mit Hiragana.

M1603  07.10.2021, 09:49
@Bennett2

Das kann man ja (auch wenn auch das eher Quatsch ist) machen, das was du aber machst, ist so, als würdest du einem Deutschanfänger sagen, er solle erstmal die ersten zweihundert Seiten des Dudens auswendig lernen, bevor er auch nur eine sinnvolle Kommunikationssituation kennenlernt. 99,9% der Dinge, die du jetzt machst, hast du in Kürze wieder vergessen, weil es für dich und deinen Wissensstand uninteressant und unnötig ist. So lernt man auf jeden Fall weder Japanisch, noch irgendeine andere Sprache.

Und, wie oben schon gesagt: Schrift ist für das erste halbe bis ganze Jahr praktisch nicht relevant.

Bennett2
Fragesteller
@M1603

Nebenbei lerne ich Grammatik. Und auf HelloTalk schreibe ich einfach Mal so simple Sätze mit Vokabeln die ich nach schlagen muss. Ist das sinnvoll?

M1603  08.10.2021, 08:01
@Bennett2

Nennt sich Grammatik-Übersetzungsmethode und war im 18. und 19. Jahrhundert total hipp, ist aber furchtbar ineffektiv und nicht zu empfehlen. Mit mit modernen Sprachlehr- und Sprachlernansätzen hat das nichts zu tun.

Ich muss da immer an das Klischee denken, dass Frauen viel reden. Und merke mir dann...

Als ob die Frau ihren Mund halten könnte.

Dabei ist dann „als ob“ das Schlüsselwort, und „Frau“ (女) und „Mund“ (口) sind die beiden Bestandteile, aus denen sich das Kanji zusammensetzt.

Bennett2
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe einfach mehrere Wörter in Zusammenhang mit dem Kanji gelernt, dadurch konnte ich auch mein Vokabular steigern.

Bennett2
Fragesteller

Naja, ich lerne die Kanji halt mit Eselsbrücken und auch erst nur die Bedeutungen. Das heißt Vokabular mit Kanji ist nicht gerade sinnvoll