Ideales Gasgesetz, Ableitung?

1 Antwort

wenn ich mich nicht verrechnet habe

TheBoii566
Fragesteller

ich habe -RT/(V(T)-b)^2+2a/(V(t))^3 raus. Passt das so?

nobytree2  06.06.2023, 16:23
@TheBoii566

ist doch dasselbe, ich habe lediglich beide Summanden vertauscht, damit vorne der positive Summand steht.

evtldocha  06.06.2023, 16:32

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Ableitung in der Antwort ist eine Ableitung "nach V(T)". In der Frage steht jedoch: "Die Ableitung V ̃′(T) ist .... zu berechnen". Ist jetzt die Frage falsch und es sollte die Ableitung dp/dV berechnet werden, ist die Ableitung falsch und man müsste dp/dT und dann nach V'(T) umstellen oder - was gut möglich ist - ich verstehe etwas komplett falsch?