Ich will nichht zue nachilfe,wie eltern überzeugen?

Ja ich korikere meine rechtschreibung gleich!

9 Antworten

Bitte die Nachhilfekraft, dir die Aufgaben zu erklären und dann etwas auf Abstand zu gehen, so dass du alleine am Tisch sitzt. Sage, dass du dich dann besser konzentrieren kannst.

Das sollte dann funktionieren...in der Klasse hockst du ja auch meist neben einem Mitschüler, also GANZ allein funktioniert auf Dauer nicht.

Du wirst sehen, mit etwas gutem Willen klappt das dann - und Nachhilfe brauchst du derzeit offensichtlich. Nutze sie, denn wenn die Noten sich verbessert haben, DANN werden deine Eltern einverstanden sein,d ass du sie aufgibst.

Anscheinend hat das alleine lernen bisher nicht geklappt, sonst bräuchtest du keine Nachhilfe.

Du weisst nicht, ob es anders auch klappt. Du hast es noch nie probiert. Statt dich zu sträuben, könntest du einfach offen dem gegenüber treten und es versuchen.

Kuhlmann26  29.04.2024, 10:28

Ich behaupte, der Fragesteller war in seinem Leben beim schulischen Lernen noch nie alleine. Seine Mutter handelt nach dem Motto «Viel hilft viel». Wenn zu den Lehrern nun noch Nachhilfelehrer dazu kommen, würde es besser, glaubt sie.

Diese Vorstellung ist schlichtweg absurd. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Entweder Du kannst mit der Person reden, die Dir Nachhilfe gibt oder Du musst die harte Tour anwenden und Dich verweigern. Oder Du gehst gar nicht erst dort hin.

Deine Mutter und die Nachhilfeperson sind vermutlich so von der Richtigkeit ihres Vorgehens überzeugt, dass sie das nicht in Frage stellen. Also muss man ihnen beweisen, dass sie falsch liegen. Auf keinen Fall darfst Du in der Schule besser werden! Aber die “Gefahr“ besteht ja sowieso nicht, wenn Du Dich nicht wohlfühlst.

Gruß Matti

Emelina  29.04.2024, 11:05
Auf keinen Fall darfst Du in der Schule besser werden

Warum? Nur wenn er in der Schule besser wird, braucht er keine Nachhilfe mehr.

Einem Schüler zu raten, in der Schule nicht besser zu werden, finde ich ziemlich unreif..

Also muss man ihnen beweisen, dass sie falsch liegen.

Am besten kann man ihnen das beweisen, indem man gute Noten schreibt. Dazu ist offensichtlich Nachhilfe nötig, denn alleine zu lernen hat anscheinend nicht funktioniert.

Kuhlmann26  29.04.2024, 11:25
@Emelina
Einem Schüler zu raten, in der Schule nicht besser zu werden, ist ziemlich unreif..

Meine dbzgl. Bemerkung solltest Du nicht aus dem Kontext reißen. Wenn man keine Nachhilfe will, muss man deren beabsichtigtes Ziel torpedieren. Abgesehen davon geht aus der Frage nur hervor, dass die Mutter will, dass der Fragesteller “besser“ wird. Vermutlich will die Mutter aber nur andere Noten sehen. Vielleicht will der Fragesteller das auch, aber für ihn ist die Nachhilfe nicht das geeignete Mittel. Ob es so ist, weiß er doch am besten.

Am besten kann man ihnen das beweisen, indem man gute Noten schreibt.

Die Noten schreibt nicht der Fragesteller, sondern die Lehrer. Vielleicht sollten die mal Nachhilfe bekommen (und zwar auch dann, wenn sie nicht wollen). Sie sollten endlich begreifen, dass man durch Noten nichts lernt. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Lehrer eine Eins oder eine Sechs unter die Leistungskontrolle malt. Der Leistungserbringer weiß hinterher genau so viel oder wenig, wie er vor der Kontrolle wusste.

Die Lehrer stehlen sich mit dieser Methode aus der Verantwortung, die eigentlich darin besteht, Gelegenheiten zum Lernen zu schaffen. Nicht aber in der Belehrung, Kontrolle und Bewertung derjenigen, die ihnen zwangsweise ausgeliefert sind.

Hoffentlich war Dir das jetzt reif genug.

Emelina  29.04.2024, 12:14
@Kuhlmann26
Wenn man keine Nachhilfe will, muss man deren beabsichtigtes Ziel torpedieren.

Das ist in diesem Fall kontraproduktiv. Damit schadet man sich nur selbst.

Dem Fragesteller zu raten sich einfach nur zu verweigern, ist zu kurz gedacht und hilft ihm nicht.

Du hast allerdings damit recht, dass es leider Lehrer gibt, die unfair benoten und dass die Lehrmethoden in unserem Schulsystem verbesserungsbedürftig sind. Das hilft dem Fragesteller hier in seinem Fall aber auch nicht..

Und man schickt dich zur Nachhilfe weil du alleine so gut und erfolgreich gelernt hast? Sorry, aber da lügst du dir in die eigene Tasche...

Wenn du merkst, dass du in den nachhilfestunden zu viel Druck hast, besprich mit deinem lehrer, ob ihr es nicht mal anders versuchen könnt. Die Stunden dienen nur der Erklärung und der Nachkontrolle, die Hauptarbeit erledigst du alleine. Wenn es klappt, sind alle glücklich, wenn nicht, wirst du irgendwann akzeptieren müssen dass all deine Erklärungsversuche nur Ausreden sind.

Solche Eltern möchte ich haben, die sich für dich eine 24/7 Nachhilfe leisten können...

Allem Anschein nach stimmt etwas mit deiner Lernmethode nicht, sonst bräuchtest du keine Nachhilfe. Wäre es möglich, dass du deine Zeit einfach anders nutzen möchtest?