Hochohmig und Niedrigohmig Messung zusammenhang?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Die induzierte oder kapazitiv gekoppelte Spannung hat keine wirkliche Leistung. Du misst also eine Potentialdifferenz mit dem hochohmigen Multimeter, weil der ohe Innenwiderstand das Potential nicht belastet... Der niederohmige Spannungsprüfer hingegen belastet die leere Ader. Das anliegende Spannungspotential bricht dabei zusammen, da der Strom, der jetzt eig fließen müsste, nicht fließen kann. Also wird das Potential auf das Bezugspotential gezogen...

Ein Spannungsprüfer zeigt kein Strom (Ampere) an, sondern Spannung (Volt).

Bei einer niederohmigen Messung bricht die Spannung zusammen.