Habe ich einen Migrationshintergrund?

4 Antworten

Ja. Ich bin Österreicher mit 1/4 Deutschen Vorfahren. Es ist zwar schwer zu sagen da meine Uroma und Uropa in der Zeit geflohen sind wo es noch vereint war (3 Reich) aber theoretisch schon.

Ja, habe ich.

Als ich 2 war sind wir aus Ungarn nach DE ausgewandert und bin sehr dankbar drum.

Allerdings habe ich mit dem Land wenig bis gar nichts zu tun und würde sogar soweit gehen mich als Deutsch zu bezeichnen.

Ah und ja du hast einen Migrationshintergrund. Auch wenn der gering ist.

ja, laut Statistischen Bundesamtes

Bin von Geburt an Deutscher und Italiener. Habe einen deutschen Vater und eine italienische Mutter. Bin in Italien geboren. Habe weder eine Staatsbürgerschaft beantragt noch müsste ich mich migrieren.

Habe aber laut Definition einen Migrationshintergrund. Und da ich selber nicht in Deutschland geboren bin, gilt das auch für meine Kinder mit 75% deutschen Anteil ebenfalls

Ja, aber das ist nicht schlimm, weil man sich "eingelebt" hat, die Sprache spricht und sich an die Gesetze hält. Nur bei der Religion könnte es zu Abweichungen kommen.

Thyr01
Fragesteller

Also wird man eher als Ausländer gesehen, obwohl man nix anderes als sein Heimatland kennt?

Doris0007  15.05.2024, 19:58
@Thyr01

Sollte nicht sein, aber manche mögen es so sehen.

Thyr01
Fragesteller
@Doris0007

Wer soll es denn sehen, wenn ich Blond bin, mein Nachname deutsch ist, mein Verhalten normal ist und ich auch keinen Akzent habe?

Doris0007  15.05.2024, 20:01
@Thyr01

Wenn man über seine religiöse Überzeugung redet. Griechen wären ja orthodox

Thyr01
Fragesteller
@Doris0007

Also muss ich jetzt orthodox sein, obwohl ich bei meinem deutschen Vater aufgewachsen bin und atheistisch erzogen wurde?

Doris0007  15.05.2024, 20:05
@Thyr01

Das meinte ich nicht, du hast gefragt, wo die Unterschiede seien.

Thyr01
Fragesteller
@Doris0007
du hast gefragt, wo die Unterschiede seien

Ja, und du meintest ja:

Wenn man über seine religiöse Überzeugung redet. Griechen wären ja orthodox

Wieso sollte ich darüber reden, dass ich orthodox bin, wenn ich darüber nichts weiß, weil

ich bei meinem deutschen Vater aufgewachsen bin und atheistisch erzogen wurde
Doris0007  15.05.2024, 20:14
@Thyr01

Atheisten glauben nicht, dass es einen Gott gibt, Christen tun das aber.

Thyr01
Fragesteller
@Doris0007

Das habe ich auch nicht behauptet. Will nur sagen, dass ich nix mit Religion zutun habe!

Deshalb wird auch keiner Erfahren können, dass ich zur hälfte Grieche bin, wenn ich es keinem Sage.