Gleichgewicht Redoxreaktionen?

Diese Aufgabe meinte ich

1 Antwort

Je kleiner (negativer) die Zahl ist, umso stärker ist das Reduktionsmittel, und je größer sie ist, umso stärker ist das Oxidationsmittel.

Du siehst z.B. daß Sulfid mit −0.508 V ein passabel starkes Reduktionsmittel ist; es wird von allen hinreichend starken Oxidationsmittel (alles, was in der Tabelle deutlich mehr als −0.508 V hat) zum Schwefel oxidiert, z.B. von Fe³⁺, MnO₂, Br₂.

Dabei muß man aber aufpassen, weil es in der Praxis viele Komplikationen gibt. Z.B. können manche Oxidationsmittel Sulfid nicht nur zum elementaren Schwefel, sondern sogar bis zum Sulfat oxidieren (dafür ist dann ein anderes Potential zuständig), und die Zahlenwerte sind oft pH-abhängig. Außerdem setzt diese simple Betrachtung voraus, daß die Substanzen in wasser löslich sind; Sulfid wird z.B. von Ag⁺ nicht zum Schwefel oxidiert, weil stattdessen stabiles Ag₂S entsteht, das ist so extrem schwer­löslich, daß sich nicht genug Ionen für die Redox-Reaktion in Lösung befinden.

vStadia
Fragesteller

Nickel gibt also 2 elektronen an O^2 ab dadurch ist es am Anfang ein starkes RM, da N^2+ jetzt stabil gibt es nur noch ungern weitere Elektronen ab und ist somit ein schwaches RM, und das GG liegt auf der rechten Seite versteh ich das Richtig für das obere Bsp?

indiachinacook  15.05.2024, 15:32
@vStadia

Was meinst Du mit „O^2“? O₂? O²¯? O₂²¯? O₂¯?

Ich nehme an, daß „N^2+“ für Ni²⁺ steht und für irgendetwas mit Stickstoff, aber nict mal da bin ich mir ganz sicher. Von welcher Reaktion redest Du, auf welche Zeilen in der Tabelle beziehst Du Dich?

vStadia
Fragesteller
@indiachinacook

Ja ich meinte Ni²⁺, ich hab unter der Tabelle noch ein 2 Bild angefügt wo man eine Bsp Aufgabe dazu sieht.

indiachinacook  15.05.2024, 16:22
@vStadia

Sauerstoff (im Sauren +0.82 V) ist stark genug, Nickel (−0.32 V) zu oxidieren. Die Redoxgleichungen stehen ja bereits da.

vStadia
Fragesteller
@indiachinacook

Ja das ist auch die Lösung, bei der Aufgabe stehen die Redoxgleichung noch nicht da, ging mir aber vor allem um das Gleichgewicht in dieser Reaktion

indiachinacook  15.05.2024, 16:32
@vStadia

Du siehst ja, daß es eine große Differenz zwischen der Oxidations­kraft des O₂ und der des Ni²⁺ gibt — Ni²⁺ ist ein lausiges Oxidationsmittel, O₂ ein sehr kräf­ti­ges; al­ter­nativ kann man das auch über die Reduktionsmittel ausdrücken, Ni-Metall ist pas­sa­­bel re­du­zie­rend, O²¯ ist als Reduktionsmittel aber ein ziemlicher Totalversager.

Daher wird das Gleichgewicht sehr stark auf der Seite von Ni²⁺+H₂O liegen.