Glaubt ihr Menschen können sich verändern?

15 Antworten

Ja auf jedenfall, wir entwickeln ja unsere Persönlichkeit damit. In jüngeren Jahren ist es allerdings noch um einiges einfacher.

Ja, aber im Allgemeinen gehen diese Änderungen nur sehr langsam voran und sind nicht sehr fundamental. Fundamentale Charaktereigenschaften ändern sich eigentlich nicht.

Wirkliche Änderung wird von extremen Erlebnissen verursacht muss von Innen kommen.

Ja und nein.

JA

Menschen verändern sich immer, und zwar durch jede neue Erfahrung, jedes neue Erlebnis. Menschen sind ständiger Veränderung und Weiterentwicklung unterworfen. Im Allgemeinen sind dies winzig kleine Schritte, aber sehr prägende, intensive oder traumatische Erlebnisse können auch größere Schritte bewirken.

Wichtige größere Reifeschritte treten zum Beispiel durch erste Liebeserfahrungen ein, ganz stark und sehr oft durch den Berufseinstieg, durch eigene Kinder. Kleinere Schritte durch neu erlernte Sportarten wie beispielsweise Klettern (Höhenangst, Verantwortung), Paartanz (Führen und Folgen, Körpergefühl), Teamsportarten.

ABER AUF DER ANDEREN SEITE...

Der Grundcharakter und die Persönlichkeit eines Menschen verändern sich im Allgemeinen nur sehr wenig im Laufe des Lebens. Der Großteil ist angeboren oder frühkindlich anerzogen.

Aus dem typischen egoistischen Armleuchter wird kaum der altruistische Menschenfreund werden.

Wer einmal fremdgeht, tut dies quasi immer auch öfter. Da fehlt einfach die moralische Grundlage. So eine Eigenschaft ändert sich nicht.

Wer bestimmte Bedürfnisse wie Freiheit und Unabhängigkeit besonders stark hat, wird die nicht ablegen können.

PARTNERWAHL

Wenn Partnerschaften an inkompatiblen Persönlichkeitsstrukturen scheitern, dann wird sich das nicht ändern.

Falle bitte nicht auf Versprechen herein wie "ich werde mich ändern / habe mich geändert".

Man sagt, dass man sich nur bis zu einem gewissen Alter noch ändern kann. Ich glaube das ist teils richtig. Charaktereigenschaften aus der Kindheit bleiben oftmals erhalten, zum Beispiel, Träumereien. Jedoch denke ich auch, dass wenn man z. B wegen seiner Träumereien im jungen Alter von Mitschülern gemoppt werden kann und Dan ist das für das Kind ein Trauma und macht das Gegenteil. Also bißchen blödes Beispiel aber ich hoffe du verstehst den Punkt. Im Erwachsenen Alter kann ich mir eine weniger starke Veränderung vorstellen. Die ist das vermute ich schon leicht an den Charakter gelegt und nicht das komplette Gegenteil. Trauma und Inspiration können verändern

Jein. Im Prinzip verändern wir uns ständig da wir dauerhaft neue Erfahrungen sammeln und dazu lernen. Allerdings sind das eher kleinere Veränderungen, die grundlegenden Charaktereigenschaften bleiben für gewöhnlich bestehen.

Eine starke Veränderung ist meist nur durch Traumata bzw. Deren Behandlung oder Erkrankungen möglich.