Geschäftsfähigkeit von Frauen vor 1969?

2 Antworten

Meine Mutter hat schon in den 40er Jahren ihr eigenes Geld verdient. Die Eltern waren froh, dass sie Mutter nicht mehr versorgen mussten. Kurz nach 1950 hatte sie dann ihr eigenes Elektrogeschäft zusammen mit einen männlichen Partner, mit dem sie später zeitweise verheiratet war.

Schon um 1950 kaufte Mutter sich einen Horch https://de.wikipedia.org/wiki/Horch Das erregte in ihren Dorf natürlich aufsehen. Mit den eigenen Wagen machte sie dann ihren Führerschein.

Mutter hat bis zur Geburt von Bruder und mir immer gearbeitet und Geld verdient. Damals war es jedoch kaum möglich als Frau weiter zu arbeiten, wenn gleichzeitig sich um Kinder gekümmert werden muss. Das hat sie erst später wieder gemacht, als sich die Zeiten geändert hatten.

Naja, Lebensmittel und einfache Kleidung konnte sich jede Frau kaufen. Wenn die Summen aber etwas höher wurden (Luxusartikel, wie sehr teure Kleidung oder gar ein Auto) wurde gefragt "Wollen wir das nicht mit Ihrem Ehemann besprechen? Das ihm der Mantel auch gefällt" oder ähnliches. Wenn die Frau keinen Ehering trägt und sehr jung erscheint wurde gefragt was denn der Vater davon hält.

Ebenso im Beruf, "Will ihr Ehemann auch, dass sie hier arbeitet?".