Geht ihr wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe auf jeden Fall wählen, empfinde es als zunehmend wichtiger.

Und welcher Überzeugung wegens?

Meiner Meinung nach sollte man nicht hauptsächlich oder ausschließlich danach wählen was einem im Fernsehen, Social Media oder auf Wahlplakaten einfach reingefüttert wird. Hier und da zu Statements mal nen Factcheck, vertraut machen mit Begriffen wie Populismus oder auch Propaganda. Also wirklich die Definition, was bedeutet der Begriff, auf wen trifft das zu, welche produktiven Qualitäten bringt Person/ Partei XY mit bzw legt diese an den Tag.

Generell orientiere ich mich in den meisten Bereichen hauptsächlich an Fakten, statt einfach nur subjektiver Emotionen und Meinung.

Und wohl am wichtigsten... Was ziehen wir aus der Erfahrung. Fragen wie: Wohin hat uns welche Partei gebracht?

Ich kenne mich mit Politik leider gar nicht aus. Deshalb war ich noch nie wählen. Und habe auch kein Ansporn mich da durchzukämpfen...

Kann ich nachvollziehen, Politik, Recht und auch Wirtschaft sind sehr trockene Themen. Man muss auf jeden Fall beachten, viele Fragen und Probleme sind extrem komplex und weitreichend, wer da ne 0815 mal eben so Lösung anbietet, dem fehlt es entweder an Wissen und Voraussicht (nicht pauschal als Vorwurf) oder er nutzt absichtlich rethorische Praktiken um zb Politikverdrossene zu fangen (da geht der Vorwurf an die Fischer, die Populisten und co).

Woher ich das weiß:Recherche

J1gsaw  15.05.2024, 10:18

PS: Der Wahl o Mat und seine Alternativen können gerade für Noobs eine kleine Orientierungs>hilfe< sein. Empfehlenswert ist es dann aber sich bei Unklarheit zur Frage die Erklärung oder die Statements der Parteien anzuschauen.

Ich gehe wählen weil eine Demokratie nur dann funktioniert, wenn viele Menschen ihr Recht auf Partizipation nützen. Zudem bin ich politisch sehr interessiert und möchte natürlich für meine Anliegen stimmen.

ImAfBird
Fragesteller

Super.

Und was wählst du?

Natürlich gehe ich wählen. Nur so kann man wirklich Veränderung schaffen.

Wenn man nicht wählen geht bedeutet das genauso viel wie, dass man mit der aktuellen Lage zufrieden ist und man nichts ändern will. Also hat man auch kein Recht sich zu beschweren, wenn es gerade einem hier politisch nicht passt, meiner Meinung nach.

ImAfBird
Fragesteller

Und was gehst du wählen? Und weshalb trifft diese Partei auf dich zu?

Anonym6425  14.05.2024, 19:37
@ImAfBird

Ich wähle AfD. Sie ist die einzige Partei, die einen Kurswechsel hinkriegen könnte.

ImAfBird
Fragesteller
@Anonym6425

Okay und welche Argumente haben dich überzeugt?

Anonym6425  14.05.2024, 19:44
@ImAfBird

Mich hat Vorallem die authentische Haltung, über wohlgemerkt mehrere Jahre, zu diversen Themen von der AfD überzeugt. Alle anderen Parteien sind eingeknickt, oder halten sich nicht an ihre Versprechen.

Außerdem vertrete ich eine konservative Haltung, im Bezug auf Politik und würde es sehr begrüßen, wenn wir wieder uns auf unser Land fokussieren. Sprich: Wir kümmern uns darum gute wirtschaftliche Beziehungen zu knüpfen und aufrechtzuerhalten, wir kümmern uns um unsere Infrastruktur, kostengünstige Energiegewinnung, Bildung, etc.

Dazu vertritt die AfD aus meiner Sicht her die authentischste Haltung und bekommt somit meine Stimme geschenkt.

ImAfBird
Fragesteller
@Anonym6425

Konservativ? Was bedeutet das für dich? Und welche Bereiche fließen da mit rein?

Anonym6425  14.05.2024, 20:00
@ImAfBird

Konservativ sein bedeutet für mich Werte zu bewahren und zu folgen, die sich auch bereits in der Vergangenheit bewährt haben.

Ein gutes Beispiel wäre die CDU, unter Konrad Adenauer. Sie haben es sehr gut gezeigt, wie eine Partei sich zu verhalten hat. Sie hält sich aus dem Privatleben der Bürger heraus und kümmert sich mehr um die Verwaltung des Staates. Momentan passiert eher das Gegenteil unter der aktuellen Regierung. Du kriegst vorgeschrieben was du am besten fahren solltest, wie oft du am besten fliegen sollst, was du isst, … Nicht meins halt.

Und das ist wirklich Realität. Damit du dich anpasst, erhöht die Regierung steuern, bspw. auf CO2, um den Flugverkehr teurer zu machen, oder neue Gesetze, die dir vorschreiben, dass du am besten ein E-Auto fährst..

ImAfBird
Fragesteller
@Anonym6425

Dann schauen wir mal ob die AFD das verändern wird.

ImAfBird
Fragesteller
@Anonym6425

Denkst du die AFD wird gewinnen?

Also ich bin nebenbei total unvoreingenommen.