Geht Firmung absagen?

5 Antworten

Die Firmung setzt eine bewußte Entscheidung voraus. Die Unterschrift soll dich nur davon abhalten, es dir doch noch anders zu überlegen, sie ist aber nicht bindend, sofern du doch (noch) nicht bereit dazu bist. Gegen deinen Willen geht da gar nichts.

Die Firmung ist die Aufnahme als Erwachsene in die Religionsgemeinschaft.

Wenn du das nicht willst, lass es sein.

Aber werde Dir über den wirklichen Grund im klaren. Probleme in der Familie kann es ja nicht sein.

Wenn Du keinen Paten hast, sprich mit dem Priester, er hilft dir. Aber nur, wenn Du es auch willst.

Nur wegen dem Paten? Frag deine Freunde die auch mit dir Firmung haben. Vllt. findet sich einer deren Paten, der dich mit übernimmt. Ist ja nur eine Formsache. Theoretisch kanns auch die Oma machen wenn du dich mit ihr verstehst, nur eben keiner von den Eltern.

Die Unterschrift verpflichtet dich zu nichts. Deine Eltern und Gäste werden aber wahrscheinlich schon einiges organisiert haben, das wird eher das einzige Problem sein.

alles abzusagen, aber geht das eigebtlich

Und ob das geht. Für dich ist dies wahrscheinlich auch das Beste.