Freund hat Wohnung absichtlich verdreckt hinterlassen, kann ich ihm die Kosten der Reinigung übertragen?

4 Antworten

Vermutlich hast du Pech gehabt.

Die einzige Genugtuung die du haben wirst ist die Tatsache dass du diesen A... endlich los bist. Ich wünsche dir dass es dauerhaft so bleibt.

Finde dich mit der Tatsache ab und versuche die Angelegenheit schnellstmöglich in deiner gedanklichen Abteilung "Lebenserfahrung" verschwinden zu lassen.

Auf eine bessere Zukunft kannst du hinarbeiten, An der Vergangenheit lässt sich nichts mehr ändern.

Natürlich könntest du versuchen die Kosten der Reinigung bei deinem Ex einzuklagen. Aber Recht haben heißt nicht immer auch Recht bekommen. Du hast ja wahrscheinlich schon viel Energie an diesem Menschen verschleudert. Ich empfehle da, ihm nicht noch mehr Energie hinterher zu werfen. Sei froh, keinen Kontakt mehr zu haben.

Was kann ich tun? Kann ich eine Putzfirma bzw Entrümplungsfirma beauftragen und ihm die Kosten dafür tragen lassen?

Jein.

Du wirst die Reinigungskosten erstmal selbst übernehmen müssen und kannst sie ihm danach in Rechnung stellen.

Und wenn er nicht zahlt:

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

FreeSoulFL  15.05.2024, 10:56

Und das soll sie ohne jegliche Beweislast in die Wege leiten ? Sportlich

Rasentraktor007  15.05.2024, 10:58
@FreeSoulFL

Ich kenne die näheren Umstände nicht, deshalb sind meine Tipps eher allgemein gehalten.

Aber die FS wird ja schon wissen, was sie da tut.

du hast ihm die Möglichkeit gegeben, ohne vorher festzulegen wie er diese dir wieder zurück geben soll.

nun, dein Vertrauen in allen ehren, aber da musst du wohl selber ran.

oder der nächste Nutzer darf dort tätig werden...

Schaden macht klug und erfinderisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe