Frage an Christen: Was sind die wichtigsten Bibelverse?

Ich finde diese Bibelverse sind vor allem für die Errettung am wichtigsten.

(Hinzugefügt, hab ich vergessen)

(Und das hier)

8 Antworten

Johannes schreibt in seinem ersten Brief: „Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen“ (1Jo 4,1).

PS: Das Prüfen bezieht sich natürlich auch auf Bibeltexte selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn so wie ihr jetzt andere richtet, werdet auch ihr gerichtet werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden.

Markus 12:

Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Die Berpredigt

Selig, die keine Gewalt anwenden; / denn sie werden das Land erben. Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden satt werden. Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden. Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen.

Die Liebe zu Gott und zu deinen Mitmenschen ist das wichtigste. Das ist auch die Botschaft in Nahtoderfahrungen laut einer Studie „Bedingungslose Liebe gibt es nach dem Tod auch für alle, die wir überhaupt nicht mögen.“ (youtube.com)

Das Gesetz der Liebe ist wichtig...

‭1. Korinther 13:3 Hfa‬

[3] Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenke und für meinen Glauben das Leben opfere, aber ich habe keine Liebe, dann nützt es mir gar nichts.

https://bible.com/bible/73/1co.13.3.Hfa

Und:

‭Lukas 18:27 DELUT‬

[27] Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.

https://bible.com/bible/51/luk.18.27.DELUT

Aktuell gefällt mir:

‭4. Mose 24:17 Hfa‬

[17] Ich sehe jemanden in weiter Ferne. Noch ist er nicht da, aber ich kann ihn schon erkennen. Ein Stern steigt auf bei den Nachkommen von Jakob, ein Zepter erhebt sich in Israel. Es zerschmettert Moab den Schädel und zerschlägt sein wildes Kriegsvolk.

https://bible.com/bible/73/num.24.17.Hfa

Und

‭5. Mose 4:29 Hfa‬

[29] Dann werdet ihr den Herrn, euren Gott, suchen. Und ihr werdet ihn finden, wenn ihr ehrlich und von ganzem Herzen nach ihm fragt.

https://bible.com/bible/73/deu.4.29.Hfa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Sehr cool!

Ich schreibe auch einfach mal einige Bibelverse auf, die mir irgendwie aufgefallen sind und besonders gut gefallen:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft und ein Nichtzweifeln auf das, was man nicht sieht." Hebräer 11,1

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit." 2. Timotheus 3,16

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13

"Fürchte Dich nicht! Ich habe Dich erlöst! Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein!" Jesaja 56,4

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!" Matthäus 7,12a

"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen." Matthäus 6,33

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." Römer 6,23

"Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben." Johannes 14, 19

"Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch." 1. Thessalonicher 5,16-18

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr. Sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken." Jesaja 55,8.9

"Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. " 1. Johannes 1,9

"Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Timotheus 2,4

"Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist." Jakobus 1,19+20

"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt." Sprüche 16,32

"Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn." 1. Korinther 1,9

"Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

"Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Johannes 17,3

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt." 1. Petrus 3,9

"Ohne Glauben ist´s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." Hebräer 11,6

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

GandalfAwA  29.04.2024, 14:39

Ja, eine wunderbare Sammlung... 😊 🙌 💖 🙌 😊

Matthäus 22 finde ich sehr wichtig, das Gebot der Liebe ist ja das größte. Aber ansonsten kann ich nicht wirklich einen Unterschied machen, weil jeder Vers eine super wichtige Botschaft innehat❤🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Reddington98
Fragesteller

Ich finde diese Verse die ich rausgesucht habe sind insbesondere für die Errettung am wichtigsten.

GandalfAwA  29.04.2024, 14:40
@Reddington98

Ja, sehe ich auch so, Reddington - zur Errettung sind diese die wichtigsten. 💖🙌

chrisbyrd  29.04.2024, 21:07
@Reddington98

Für die Errettung finde ich Johannes 3,16-18 und Johannes 5,24 auch sehr wichtig:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,16-18).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Johannes 5,24 bezieht sich darauf, dass gläubige Christen nicht bei dem Endgericht vor dem großen weißen Thron gerichtet werden: "Offenbarung 201115" | Bibleserver

Der Grund dafür ist der Glaube!

Jesus hat ganz häufig gesagt, dass der Glaube Menschen gerettet hat: "glaube gerettet" | Bibleserver

In Hebräer 11 lesen wir, dass auch im Alten Testament die Menschen durch den Glauben gerecht wurden: "Hebräer 11" | Bibleserver

Auf den Glauben kommt es an:

  • "Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden" (Apostelgeschichte 16,31).