Wie wichtig ist das alte Testament für Christen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Alte Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigtwie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

chrisbyrd  01.01.2023, 10:33

Ergänzung: Wichtig ist natürlich, die jeweiligen Stellen in den korrekten Kontext einzuordnen.

Beispiel: Christen stehen z. B. nicht unter dem Gesetz des Mose, das dem Volk Israel gegeben wurde und das aus 613 Einzelgeboten besteht. Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (vgl. Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (vgl. Römer 10,4).

chrisbyrd  02.01.2023, 17:26
@SurvivalRingen

Ups, das war gar keine Absicht. Ich weiß gar nicht genau, wie das passiert ist.

Sorry...

chrisbyrd  02.01.2023, 19:43
@SurvivalRingen

Das könnte gut sein...

Naja, da auf dem Bild in meinem Kommentar die Bibel gezeigt wird, passt das ja sehr gut... ;-)

chrisbyrd  02.01.2023, 11:35

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hallo nikoseckenkopf,

die Unterscheidung in Altes und Neues Testament legt den Gedanken nahe, dass die Bibel aus zwei voneinander getrennten Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil, also das NT, noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so! Die Schreiber der Bibel machen keinen Unterschied zwischen Altem und Neuem Testament, was deren Wert oder die Gültigkeit betrifft.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

Hallo nikoseckenkopf

einmal abgesehen davon, dass die Bezeichnungen „altes“ und „neues Testament“ frei erfunden und daher irreführend sein können, ist die Bedeutung des einen ebenso wichtig, wie die des anderen, und zwar nicht nur für Christen, sondern für alle Menschen.

Die Bibel selbst sagt zu diesem Thema mehrfach etwas, zwei der besonders aussagekräftigen Hinweise zitiere ich dir hier:

„Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können“ (Römer 15:4). Als Paulus diesen inspirierten Text im 1ten Jahrhundert aufschrieb, gab es nur das „alte Testament“ oder treffender „die hebräischen Schriften“. Mithin konnte er sich nur auf diesen Teil damals schon niedergeschriebenen Teil der Bibel beziehen und konkretisierte seine Aussage noch durch den Hinweis „ALLES, was vorzeiten geschrieben wurde“!!

Es war ebenfalls das Vorrecht des Apostel Paulus, auch diesen weiteren und besonders deutlichen Text in 2.Timotheus 3:16 und 17 aufzuschreiben: „Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben [oder inspiriert] und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.“

Außerdem und nicht zuletzt haben die acht Schreiber der 27 Bücher der christlich griechischen Schriften (oder des NT) insgesamt in 320 Passagen aus den Hebräischen Schriften (oder dem AT) zitiert.

Jesus selbst hat bspw. in seiner Bergpredigt 22 Mal aus acht Büchern des AT zitiert. Und als er sich in seiner Heimatstadt Nazareth als derjenige vorstellte, der „in den Schriften“ (dem AT) vorhergesagt wurde, ließ er sich in der Synagoge die (damals rund 700 Jahre alte) Schriftrolle des Jesaja geben und las aus dem 61ten Kapitel vor und erklärte den erstaunten Zuhörern: „Heute hat sich die Schriftstelle, die ihr gerade gehört habt, erfüllt.“ (Nachzulesen in Lukas 4:16-21.

Und ein letztes Beispiel für die untrennbare Zusammengehörigkeit der beiden Bibelteile: Als Jesus kurz vor seinem Tod von seinen Jüngern gefragt wurde, an welchen Zeichen man dereinst das „Ende der Welt“ (Luther) würde erkennen können, führte er unter vielem anderen auch diesen Hinweis an: „. . . So wie die Zeit Noahs war, so wird die Gegenwart des Menschensohnes [Jesus] sein. Denn in der Zeit vor der Sintflut aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging, und sie nahmen keine Notiz von allem, bis die Sintflut kam und sie alle mit sich riss. So wird auch die Gegenwart des Menschensohnes sein“ (Matthäus 24:37-39). Hätten wir kein AT würden wir gar nicht wissen, wer Noah und die Sintflut ist und was damals, mehr als 2.000 Jahre vor Christus, so alles geschehen ist.

Du siehst also, die Bedeutung des einen (dem AT) ist ebenso wichtig, wie die des anderen (dem NT), und zwar nicht nur für Christen, sondern für alle Menschen.

Allerdings muss der Vollständigkeit halber in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnt werden, dass es im AT einen kleinen Teil gibt, der uns zwar mit biblischen Grundsätzen vertraut macht, der aber insgesamt für Christen nicht mehr bindend ist, und das ist das von Mose aufgeschriebene Gesetz (deshalb auch mosaisches Gesetz), das, beginnend mit den 10 Geboten ausschließlich, für das Volk Israel erlassen wurde.

Es wurde im Rahmen des „alten Gesetzesbundes“ erlassen und durch „den neuen Bund“ und das „Gesetz des Christus“ (Galater 6:2) ersetzt! Siehe auch Römer 10:4 „ . . .Christus ist nämlich das Ende des Gesetzes“.

Resümee aus deiner Frage: „Wie wichtig ist das alte Testament für Christen?“ Es ist, soweit es seine Bedeutung betrifft, keinesfalls „alt“ sondern der „ältere Teil“ des Wortes Gottes und daher für ein Verständnis der Gesamtzusammenhänge dieser göttlichen Botschaft unverzichtbar.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Falles nicht, frage gern nach.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche

telemann2000  06.02.2023, 21:49
einmal abgesehen davon, dass die Bezeichnungen „altes“ und „neues Testament“ frei erfunden und daher irreführend sein können,

Nein, ein Bibelkenner weiß, dass sich diese Begriffe auf die Bibel stützen

Da gibt es eine große Spanne.

Den einen ist es eher peinlich, die anderen finden es geil, wenn Völker dahingeschlachtet werden. Kommt wohl auf den Charakter und ethischen Wertmaßstäbe an.

Das 'alte Testament' ist immer dann nützlich, wenn man wissen möchte, warum etwas im "neuen Testament" so gemacht, oder geschrieben wird.

Der Begriff "neues Testament" soll nicht bedeuten, dass nun das "neue Testament" das 'alte Testament' ersetzt.

Das 'alte Testament' wird max. durch das "neue Testament" ergänzt.

naaman  01.01.2023, 11:30

Noch eine Anmerkung.

Jesus und die Schreiber des "neuen Testaments" bezogen sich oft auf das 'alte Testament', von daher macht das 'alte Testament' auch für Christen immer noch Sinn. Wenn Jesus das so handhabte können Christen das heute auch.