Frage an Christen, was ist das tausendjährige Reich?

10 Antworten

" (Joh. 18, 36): „Mein Reich ist nicht von dieser Welt. "

Welche Aussage Vertrauentrauenswürdiger ist, die von Jesus oder der von Johannes, muss jeder selbst entscheiden. Jesus selbst hat jedenfalls nie von einem Tausendjährigen Reich gesprochen, man kann nur darüber spekulieren was Johannes damit gemeint haben könnte.

Was sollte ein tausendjähriges Friedensreich, wenn vor der großen Bedrängnis die Entrückung der Christen stattfinden soll ? Einen logischen Zusammenhang ist darin für mich nicht zu erkennen. Vielleicht ist damit die Zeit für Christen gemeint wo der Ort ihrer Entrückung ist, also ein geschützter Ort hier auf der Erde wo sich Christen aufhalten werden während die große Bedrängnis stattfindet.

Aber das ist auch nur Spekulation und biblisch nicht beweisbar, da Jesus gesagt hat : " In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? " Johannes 14.2

Manche Aussagen der Bibel, und gerade bei solchen aus der Offenbarung sollte man meiner Meinung nach keine Beachtung schenken, da sie immer nur diejenigen erfahren oder wissen können, die sich zeitlich entsprechend auf der Erde befinden werden, wo etwas den Aussagen entsprechend nach stattfinden wird. Wir, die wir jetzt auf der Erde leben, werden wohl vieles nicht erfahren und können es auch im Vorfeld nicht in wissen was genau gemeint ist.

Für mich jedenfalls sind die Aussagen in der Offenbarung überhaupt nicht relevant, da es für mich als Christ nur um das Hier und Jetzt geht.

Warum sollte man also nach den Geschehnissen in der Zukunft fragen, da das " Friedensreich " bereits bei denen angefangen hat, die ihren Frieden mit Gott durch den Glauben an Jesus Christus gemacht haben ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Das tausendjährige Friedensreich steht kurz bevor. Davor kommt aber die große Säuberung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Es gibt in der Offenbarung (Offb 20) eine Stelle, dort wird der Teufel 1000 Jahre in den Abgrund geworfen, nach 1000 Jahren kommt er frei und geht aus die Menschen zu verführen. Während der Verbannung regiert Christus diese Welt für 1000 Jahre mit den Heiligen.

Der Nationalsozialismus missbrauchte diese Stelle, setzte statt Christus Adolf Hitler als Erlöser an die Stelle, die Nazis wären dann 1000 Jahre an der Macht.

Der Chiliasmus, die Lehre vom 1000jährigen Reich hat in den evangelischen Kirchen nie eine Rolle gespielt.

LA

Das ist die Zeit, wenn die nachdem die Jetzt- Zeit der sozialen-, Kriegs-, Vulkan- und Klima-Katastrophen, die als Warnung der Apokalypse vorangegangen sind vergangen ist und die Erdoberfläche als Abschluss dieser Phase in der Apokalypse von allem Bestehenden und allen Lebenden abgeräumt ist. Dann sind alle Seelen, die sich nicht mit Gott eins geworden und zum Lohn dafür an einen entrückt worden sind, am Weltunterganggericht in die Materie gebannt und müssen sich wieder in Milliarden zukünftigen Jahren wieder durch die gesamte Schöpfung hoch-arbeiten, bis sie wieder für ein Leben lang Mensch sein dürfen und eine neue (erfolgreichere?) Willensprobe ablegen.

Die aus dem Weltunterganggericht als erlöst Seelen Hervorgegangen werden dann auf einer völlig neu erschaffenen Erdoberfläche ("... und Ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde") zusammen mit den anderen erlösten Seelen 1000 Jahre in völliger Harmonie und Perfektion leben dürfen, solange bis der Satan nicht mehr gebunden ist und dann von neuem beginnen wird, sein Gift in diese Harmonie einzumischen, und die Welt nach einer weiteren Entwicklungsperiode wieder so verdorben ist, dass sie untergehen muss. Das geht solange, bis alle Menschen wieder die Vollkommenheit der Ebenbildlichkeit mit Gott wiedererlangt haben werden.