Frage an Christen, stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, das stimmt(mit Sicherheit) 91%
Andere Antwort 9%
Nein, es ist anders... 0%

6 Antworten

Ja, das stimmt(mit Sicherheit)

Ja, das ist richtig!

Alle sind berufen:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Aber nur wenige sind auserwählt (= die, die Gottes Rettungsangebot im Glauben annehmen und nicht versuchen, sich selbst durch falsche Werksgerechtigkeit retten zu wollen, denn das kann niemand, da wir alle Sünder sind und gute Werke Sünde nicht aufwiegen können):

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Reddington98
Fragesteller

Aber es heißt doch auch "Glaube ohne Werke ist Tod" und in der NGÜ steht auch "Glaube wird an Taten gemessen"... also muss man doch trotzdem irgendwas tun oder?

chrisbyrd  13.03.2024, 08:58
@Reddington98

Glaube sollte natürlich automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten wäre es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

Aber das ist doch auch logisch, denn wer an Gott glaubt, möchte doch auch so leben, wie es Gott wohlgefällt. Alles andere würde gar keinen Sinn ergeben.

Ein Schalke-Fan stellt sich auch nicht in die Südkurve und feuert beim Derby den BvB an. Noch viel mehr möchte ein Christ so leben, wie es Gott möchte.

Dass wir dabei aber noch Fehler machen und Sünden begehen, wäre wieder ein eigenes Thema.

Und auch, dass uns Werke nicht retten können. Retten kann uns nur der Glaube allein, denn Jesus hat alles für uns getan, was für unsere Errettung notwendig ist!

Deshalb gehört alle Ehre, alles Lob und aller Dank für unsere Rettung auch Jesus und nicht uns Menschen.

Ja, das stimmt(mit Sicherheit)
Lk 13,23-24. Tretet ein durch das enge Tor! Denn weit ist das Tor und breit der Weg, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

Demnach kommen sogar nur wenige in den Himmel, auch wenn es eine populäre Vorstellung seit über 1000 Jahren ist dass die eigenen lieben Verstorbenen ganz sicher bei Gott und nicht einfach für immer tot sind.

Jesus hat etwas Anderes dazu gesagt. s.o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Andere Antwort

Es kommt wirklich darauf an, welcher "Schule" man folgt. Ich glaube eher an die Prädestination und Schicksal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
Ja, das stimmt(mit Sicherheit)

Viele sind berufen aber wenig sind auserwählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Hm...

Im Großen Ganzen schon (Offb.20,5.12-15).

Woher ich das weiß:Recherche