Findet ihr, man sollte ein bestimmtes Grundwissen über Filme haben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 25%
Sonstiges... 17%

7 Antworten

Nein

Als Filmexperte wäre ein gewisses Grundwissen über die wichtigen Filme der Filmgeschichte zumindest wünschenswert! Man muss sie natürlich nicht allesamt gesehen haben, da die Geschmäcker ja letztlich individuell sind, aber immerhin von deren Existenz wissen!

Als Allgemeinbildung ist das Wissen über Filme allerdings nicht von Bedeutung! Vor allem dann nicht, wenn man sich einfach nicht dafür interessiert bzw. sich auch nicht in entsprechenden Fankreisen aufhält!

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

Ja

Natürlich sollte man ein paar der wichtigsten Filme gesehen haben, das gehört nun einmal auch zu unserer Kultur. Der Film stellt ja nun nicht erst seit gestern eine eigenständige, unglaublich vielfältige Kunstform da, in der man sich zumindest einigermaßen auskennen sollte, genauso wie in Literatur oder Musik - zumindest, wenn man den Anspruch hat, über etwas Allgemeinbildung zu verfügen.

Wer aber über jemanden lacht, der nicht einmal Shakespeare kennt, selbst aber nicht weiß, wer Orson Welles war oder worum es in Psycho geht, kann das natürlich tun und sich seiner Ignoranz freuen... nur ist er dann eben genau das: ein Ignorant.

Woher ich das weiß:Hobby – Cineast & Serienjunkie
Von Experte SANY3000 bestätigt
Sonstiges...

Es wäre nicht schlecht, wenn man sich jetzt einem bestimmten Genre 'verschrieben' hat, dass man sich da ein gewisses Grundwissen aneignen sollte. Das ist wie bei der Musik, nicht wahr. Aber Filme können noch so 'berühmt' sein....wenn die mich nicht interessieren, dann muss ich auch nichts darüber hinaus wissen. Aber ich persönlich bin ja auch außer der Musik an Filmen interessiert....ich lese schon viel über bestimmte Filme, deren Schauspieler, Hintergrund-Info usw., ja. Aber wie gesagt....über alle Filme muss man sich kein Wissen aneignen. Es reicht doch, wenn man einen bestimmten Film mal sehen möchte, unabhängig ob berühmt oder nicht, da will ich dann schon mehr wissen. Ich habe auch sehr viele Bücher darüber, wo ich jederzeit nachschlagen kann. Ich habe z.b. eine Bücherreihe, die da heißt : "1001 Filme, die man gesehen haben sollte, bevor das Leben vorbei ist." Das ist eine Buchreihe, 5 Bände, unterteilt in verschieden Genres wie z.b. Kultfilme, Fantasy, Horror usw. Jede Filmbeschreibung ist so ca. 2 Seiten lang....und das reicht mir eigentlich.

Also wenn man sich nicht explizit mit 'Film' beschäftigt, braucht man kein Wissen darüber...erst wenn man dann einen bestimmten Film schauen will oder sich den kaufen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mitja81  09.05.2024, 23:04

Braucht man auch kein Wissen über Literatur, wenn man nicht selbst Schriftsteller werden will, oder sollte man trotzdem wenigstens ein paar Bücher kennen? Und falls ja, warum sollte das dann nicht auch für Filme gelten?

Nein

Ich habe dieses unnütze Talent, wie du weißt. Abends gerade raus aus meiner Jugend 💀

Niels489  09.05.2024, 20:36

🤣😎

hedgehog1712
Fragesteller

Gut, dann kann ich ja entspannt weiterleben, ohne jemals Star Wars, Herr der Ringe, usw. gesehen zu haben.😁

Niels489  09.05.2024, 20:49
@hedgehog1712

Natürlich...du kannst niiicht vorbei. Ein Balrog von Morgoth...ein Dämon aus der alten Welt. Eine Feind gegen den ihr nicht s ausrichten könnt...flieht...ihr Narren

hedgehog1712
Fragesteller
@Niels489

Woher soll ich das denn auch wissen? Ich kenne mich nicht damit aus. Ich weiß nur, dass der Bassist von Mayhem da mitgespielt hat.

Sonstiges...

Allgemeinwissen ist natürlich immer gut aber am Ende nicht nötig deswegen ist meine Antwort Ja und nein gleichzeitig