Findet ihr es peinlich 40 Euro Schuhe zu tragen?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

nein 95%
würde ich niemals tragen 5%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Und was hat man davon das andere Schuhe 200€ kosten? Nichts, solange die für 40€ bequem und qualitativ in Ordnung sind (was auch viele für 200€ nicht sind)

Ich gebe ohnehin nicht viel Geld für mein Zeug aus. Schaue, dass es weitgehend nachhaltig ist und die Sachen die mir gefallen oder mein Stil sind, die kosten eh nicht so viel oder stehen mit großen Preisschildern im Mainstreamladen ^^.

Ich schaue nicht auf Marken. Wenn mir was gefällt, ich mit der Produktion zufrieden bin und ich dafür nicht lachhaft viel Geld hinhauen muss, dann kauf ich es mir. Aber ich schaue auch gerne ob ich es günstiger und eben nachhaltiger bekommen kann. Und billiger ist nicht unbedingt schlechter in der Qualität. Zum Beispiel: ein Normalo-Laden hat einen Nietengürtel in Regenbogenfarben angeboten den ich total toll fand. Für 50 Euro. In nem Alternative-Szene Shop habe ich den Selben für ein paar Euro bekommen UND: nach einem Jahr tragen keine Schäden, die Farben sind nicht verblasst und keine anderweitigen Mängel. Und das obwohl der Preisunterschied so heftig war.

Wenn andere Mitschüler*innen meinen sie müssten damit prahlen wie sehr sie Teil des Materialismus der Konsumgesellschaft sind dann sollen sie das machen ....is net mein Geld und ich für meinen Teil kann mir ja trotzdem treu bleiben.

RomantismeNoir  12.04.2023, 15:23

Ich kenne das Problem leider genau umgekehrt. Sobald was nicht dem Mainstream entspricht und womöglich noch im Szeneladen erhältlich ist, kostet es so extrem viel, dass ich vieles selber mache, sofern es meinen Fähigkeiten obliegt.

edgyLittlePunk  12.04.2023, 15:27
@RomantismeNoir

Ich weiß vom hörsagen von Freund*innen aus anderen Teilen von Deutschland, dass es leider einige Szeneläden gibt die völlig untypisch für zb Punk , extrem teuer und Kommerz geworden sind. Aber ich finde bei uns oder in umliegenden Regionen immer mal wieder kleine Läden für Alt-Kids bei denen man nicht mit Geld beladen sein muss oder eben nur die Maschine des Kommerz antreibt.

Oder wir tauschen einfach in unseren Communitys wenn uns was gefällt ^^ das ist natürlich der einfachste Weg und macht noch dazu einem*einer Anderen eine Freude.

RomantismeNoir  12.04.2023, 15:37
@edgyLittlePunk

Ja, Tauschen, Teilen oder Second Hand sind mir am liebsten.

In den physischen (nicht online) Second Hand-Läden findet man hier wirklich nur Stino-Standards, nicht einmal Anzugswesten oder so. Und Szenegeschäfte sind leider sehr selten (egal was, solange es nicht Mainstream ist) und wenn, dann sehr teuer. Egal ob Konstanz, Ulm, Freiburg, München, Stuttgart, Leipzig… . Online habe ich ein, zwei Seiten, bei denen zumindest die Standards recht günstig sind oder oftmals bezahlbare Angebote. Wenn es um Schuhe geht (vor allem Springer oder Pikes oder irgendwas mit Schachbrett) wird es eh schnell unbezahlbar, leider.

edgyLittlePunk  12.04.2023, 15:46
@RomantismeNoir

Ist das optimale. Man muss sich halt mal durchklicken. Habe auch manchmal die Erfahrung gemacht, dass in einigen Läden hinter dem ganzen überteuerten scheiss die selben Sachen nur eben preiswert und szenegerecht hängen oder liegen. Also ab und zu hat sich wühlen schon mal gelohnt. Einen Gürtel mit dem Anarchismus A vorne als schnalle habe ich da für ein paar Euro gaaaaaaaanz hinten im Laden gefunden. genauso wie ein paar meiner Arm- und Halsbänder. Weiter vorne im Laden haben die auch gut sichtbar gehangen für 20 Eur plus ....

In den Communitys gibt es aber auch immer mal große Auswahl die die günstig bekommen und dann eben zur Verfügung stellen wenn man was braucht oder eben einfach zum nehmen. Oder du bringst einen Gürtel zum reparieren vorbei und bekommst solange Ersatz. Oder sagst dann ich behalte den und den reparierten dürft ihr ins Sortiment tun. Man hilft sich eben wie man kann. Wenn man als Alt-Kid jetzt aber eben nicht grade einige funktionierende Emo und Punk Communitys und WG s hat, wird das halt schwer .... leider ....

nein

Niemand braucht Schuhe für 200 Euro. Für so verwöhnte Kids kommt das Erwachen meist wenn sie dann selber für ihr Geld schuften müssen.

Man bekommt gute Schuhe auch schicke oder modische oder Szene, je nachdem worauf man so steht auch deutlich günstiger.

Trage was dir gefällt. Meinem Sohn habe ich mal Boots gekauft, für 40 Euro. Niemand hat danach gefragt wieviel sie gekostet haben. Die anderen Kids fanden Sie cool und manche Eltern fragten mich wo ich sie her habe.

Ich selbst trage Schuhe von 20 bis...nun die teuersten waren 60 Euro. Mir gefallen sie und sie tun was sie sollen und das bereits seid einigen Jahren. Mehr braucht es nicht.

nein

Die das sagen, sind nur Angeber.

Ich habe in den letzten 50 Jahren mir einmal Schuhe für 180,- gekauft, die haben auch nicht länger gehalten als andere und waren auch nicht besser.

Also lass Dich nicht verrückt machen, wenn andere das Geld zum Fenster rausschmeissen wollen.

nein

Blöde Bemerkungen darüber sind kindisch und unreif! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen