Findet ihr es okay, sich an Menschen zu rächen, die einen verletzt haben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein 65%
ja ist okay 35%

9 Antworten

ja ist okay

Ob Rache sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde die Entscheidung nicht verurteilen.

PetraPan777  24.05.2024, 05:11

Eine weise und diplomatische Antwort :-D

Mich würde auch deine Meinung interessieren: Wo fängt Rache an, wo hört sie auf? Vielleicht mit je einem Beispiel bitte :-D

nein

Durch Rache nehmen kann die Verletzung, die man erlitten hat, auch nicht rückgängig gemacht werden.

Und die wenigsten Menschen verletzen vollbewusst aus voller Absicht. Auch wenn das von der Person, die verletzt wird, oft anders empfunden wird. Was Menschen falsch machen, wissen oder können sie zu dem Zeitpunkt, in dem der Fehler passiert, meist nicht besser.

Und manchmal werden frühere Verletzungen, die der heute verletzenden Person zugefügt wurden, von dieser unwissentlich weitergegeben. Auf Verletzung mit Verletzung (Rache nehmen) zu antworten, kurbelt diesen Kreislauf nur weiter an.

Es ist definitiv tugendhafter, den Kreislauf bei sich enden zu lassen und auf Rache zu verzichten.

Ich rede hier aber von Formen der Rache, die darauf abzielen, einen ernsthaften und/oder folgenreichen materiellen, körperlichen oder psychischen Schaden beim Andern anzurichten. Also die Absicht, den anderen richtig leiden zu lassen nur zum Zweck der Rache.

Abgesehen von sowas gibt es durchaus Graubereiche, die ich zugegebenermaßen auch schon betreten habe. In denen Rache noch verhältnismäßig „süß“ und verträglich war:

So habe ich zum Beispiel einmal Rache im Affekt vollzogen, nachdem ich bei einem Ex-Freund Hinweise auf einen Seitensprung entdeckt hatte. Da bin ich zum Luftschnappen erstmal ins Bad gegangen, wo seine Turnschuhe standen. Die hab ich spontan in die Wanne gestellt, hab drüber gepinkelt und bin dann ohne Worte gegangen (er hat mich dann bei Whatsapp gefragt, warum ich seine Schuhe gewaschen habe ha ha).

Ein andermal habe ich jemandem, nachdem der Kontakt schon ne ganze Weile abgebrochen war, einen äußerst bissigen Sprechgesang geschrieben und im passenden, melodisch-bitchigen Tonfall als Sprachnachricht verschickt. Meine Reime waren zwar äußerst expliziten Inhalts, aber mein Beweggrund war weniger der der Rache, sondern eher der Versuch über Kreativität meiner eigenen Gefühlen Herr zu werden.

Sich Genugtuung zu verschaffen, indem man mit einer (sozial- und psychisch-verträglichen) Tat ein abrechnendes Statement setzt, ist vielleicht auch nicht vorbildlich, aber soviel Leidenschaft muss sein 😉

Nein. Für mich nicht.

Ich überlasse das Gott. Denn der ist Geduldig und kann auch gerechter als ich rächen.

PetraPan777  24.05.2024, 05:16

Gott hat den größten Rechen von allen :-D

nein

Nein, das sollte man nicht tun.

Ich tue es nicht, weil es so in der Bibel steht. Jesus hat sich z. B. nie gerächt sondern seinen Peinigern vergeben.

Aber auch viele Menschen die nicht Chisten sind, rächen sich nicht, weil es einfach verwerflich ist und man damit endlose Probleme und Hass heraufbeschwören kann, was keinem etwas bringt.

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja ist okay

Ja, am besten vor vielen Menschen, so das jeder weiß, das man mit dir nicht Ärger haben sollte. Wenn man das nicht macht, dann denkt jeder, das er mit dir machen kann was er will.

PetraPan777  24.05.2024, 05:18

Und wie würde so eine öffentlich vollzogene Rache bei Dir so aussehen? Hast Du ein Beispiel?