Feuerwehr oder Polizei?

3 Antworten

Och, es gibt auch Berufsfeuerwehren, die Leute ohne vorherige Berufsausbildung nehmen. Beispielsweise Hamburg.

Schaue dir an, was für Einstellungstests gemacht werden. Beispielsweise wird i.d.R. der Sporttest detailliert dargestellt. Bestehst du den?

Vielleicht solltest du dich auch nicht zu sehr auf eine einzige Option versteifen, solange du dich noch nichtmal beworben hast. Nicht, dass du auf die Idee kommst, dich nur bei einer einzigen Stelle zu bewerben und dann hast du ein Problem, weil du dort nicht genommen wurdest. Sondern bewirb dich ruhig sowohl bei der Polizei, als auch bei Berufsfeuerwehren. Vielleicht wird dir die Entscheidung auch schon dadurch abgenommen, dass du drei Absagen bekommst, aber auch eine Zusage.

Zunächst einmal: Immer mehr Berufsfeuerwehren bieten heute auch Ausbildungsmodelle ohne vorherige (handwerklich-technische) Berufsausbildung an. In diesem Fall wird das notwendige handwerklich-technische Wissen im Rahmen der BF-Ausbildung vermittelt, die sich dadurch allerdings etwas verlängert.

Letztendlich sind die Berufe des Polizisten und des Feuerwehrmanns doch sehr unterschiedlich. deshalb solltest Du Dich über beide Berufe ausführlich informieren... und dann entscheiden, was Dir besser gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wichtig : bewirb dich auf beides

Nicht mehr jede Bf will eine Berufsausbildung als Einstellungsvoraussetzung. Siehe hier bspw HH.

Und dann solltest du schauen was dir mehr Spaß macht. Mache eine Pro und Contra Liste und vergleiche.

Und dann stelle dir eine entscheidende Frage:

Würde ich das in 10/20/30 auch noch machen wollen?

PS: Der BFler und der Polizist sind beides Landesbeamte und bekommen so ziemlich das Gleiche. Lediglich die Zulagen sind andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

HfPol110  12.05.2024, 19:36

Naja ohne vorherige Ausbildung kann sie auch schlecht bewerben. Oder sehe ich das falsch?

anTTraXX  12.05.2024, 19:43
@HfPol110

Naja sowohl die Pol als auch die Bf stellen ja zur Ausbildung ein.

Die Ausbildung bei der FF bringt dir nur einen Bonus aber wird idR nicht angerechnet.

Eine Berufsausbildung ist mittlerweile bei vielen Berufswehren nicht mehr zwingend erforderlich.

HfPol110  12.05.2024, 20:52
@anTTraXX

Naja bei ihr ist die Ausbildung wohl noch Pflicht.

Weshalb die Möglichkeit „bewirb dich bei beiden“ eher wegfällt.
Denn entweder direkt Polizei oder eine Ausbildung „umsonst“ und danach zur BF.

Nicht dass das eine besser oder schlechter wäre, aber es ist halt nicht nur „bei beidem bewerben“.

anTTraXX  12.05.2024, 21:04
@HfPol110

Es gibt 16 Landesbehörden, es gibt Bundesbehörden und ziemlich viele Städte die ne BF haben. Da ist der Hinweis bewirb dich bei beiden durchaus angebracht.

HfPol110  12.05.2024, 21:25
@anTTraXX

Wie gesagt ich kann nur das wiedergeben was der FS ausgesagt hat.
Bei seiner BF geht das wohl nur mit Vorausbildung.
Klar kann ich mich von München in Hamburg bewerben (überspitzt gesagt) aber das ist ja dann kein realistisches Ziel. Genauso wenig eine BF die 100 Kilometer entfernt ist. Zumindest für die meisten.

Aber klar er kann sich natürlich woanders bewerben .