Evolutionsbiologie: wieviele Generationen zum Menschen?

4 Antworten

Ausrechnen kann man es sicherlich eher nicht. Vermutlich ist Deine Schätzung ganz Ok.

  Eine Menschliche Generation liegt vermutlich so zwischen 15 und 20 Jahren über die Jahrtausende.

  Bei anderen Arten sind diese vermutlich deutlich kürzer. Manche bringen ja auch mehrere Generationen pro Jahr hervor.

  Ich finde die Überlegung sehr interessant, auch wenn ich nun nicht sehr viel Konstruktives beisteuern kann.

380 Millionen Jahre soll das her sein, dass unsere Vorfahren das Wasser verlassen haben. Man kann sich vorstellen, dass eine Generation, die buchstäblich unter den Dinosauriern gelebt hat, nur Monate gedauert haben kann, wie das bei heutigen Kleinsäugern, Mäusen, auch der Fall ist. Wir waren sehr lange diese Kleinsäuger, da kommen schon fast 200 Mio Jahre zusammen. Ich tippe also auf 400 bis 500 Millionen Generationen.

Da nicht klar ist, wie lang die Generationszeit der früheren Arten jeweils war, ist das unmöglich auszurechnen.

Das kommt drauf an, wie lang bei den Vorfahren "eine Generation" war. Bei Einzellern unter guten Bedingungen kann das sehr schnell gehen... meinst Du die Entstehung der ersten Wirbeltiere (ca. 500 Mio Jahre) oder den Zeitpunkt kurz bevor sie an Land gegangen sind (ca. 375 Mio Jahre)?

https://youtube.com/watch?v=R3HnPLNMAHs