EIn Frage ist abdelhamid ein salafist oder wahabite?

4 Antworten

Ich würde nicht sagen dass er ein Salafist oder Wahhabi ist. Er ist völlig in Ordnung

Er ist ein Muslim

Außerdem können verschiedenste Menschen total verschiedene Sachen unter Salafist und Wahhabi verstehen. Ich verstehe definitiv etwas anderes darunter, was zB normale Nichtmuslime verstehen würden.

Yahono
Fragesteller

Der in Ordnung wer salafist ist oder wahabite ist rein in der irre vorallem die salafisten für die gibt es kein gutes oder schlechtes bidah für die gibt es nur schlechte bidah die sagen zu alles bidah macht nicht das ist auch bidah dann dies dann das da alles was man tut gefühlt ist bidah vor ihre Augen

Kaffeeverkauf  22.03.2024, 14:39
@Yahono

Das ist falsch Bruderherz. Der Prophet hat das schlechte Ende von den Leuten ausgesprochen, die etwas praktizieren, was der Prophet ﷺ nicht so gemacht hat. Somit soll man such der Sunnah folgen. Ibn masud hat Leute geschimpft, die nach dem Gebet laut und zusammen dhikr gemacht haben(sowie die es in türkischen und pakistanischen Moscheen heute machen), ibn masud sagte: Fangt ihr jz schon an, die Religion zu ändern, obwohl das Waschbecken vom Propheten ﷺ noch steht(yani der Prophet vor kurzem erst gestorben ist)

Diese Leute wurden dann zu Khawarij, sie gehen von einer bidah zur nächsten.

As selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh, ich hoffe du bist bei bester Gesundheit.

Ja, der Bruder abdelhamid ist ein Salafi, dennoch ist er ein Glaubensbruder. Seine Ausdrucksweise und Beweislagen, sowieso seine Fiqh Aussagen weisen definitiv darauf hin. Möge Allah Ta'ala uns rechtleiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Er ist ein Normaler Muslim diese beiden Wörter sind zu oberflächlich aber ja er folgt den Salaf .

CarlosMerida  21.03.2024, 23:22

WAS bitte ist an den Begriffen "oberflächlich" bitte???

CarlosMerida  21.03.2024, 23:38
@Zakir21

Salafist ist einer, der sich an die Auslegung der Alt-Gefährder Mohammeds ausrichtet und deren strenge Auslegung der Regeln des Islam befördert.

Wahabite ist ein Fanatiker, der den Lehren des Fanatikers Muhammad ibn ʿAbd al-Wahhābs folgt.

Zakir21  21.03.2024, 23:42
@CarlosMerida

Gut, der Titel Wahabite wird immer als Synonym für Salafi genutzt aber ich lass das mal so stehen.

Blieben wir bei Salafist - Was genau unterscheidet das zu einem jeden Sunniten ?

CarlosMerida  21.03.2024, 23:58
@Zakir21

Der Unterschied: Es gibt Sunniten, die sich als Muslime bezeichnen, aber keine Salafisten sind, weil sie normal, locker, liberal und einfach "gut drauf" sind!

Die werden aber von Salafisten aus dem Islam als "Nicht-Muslime" hinausdefiniert!

Strenge Sunniten sind natürlich IMMER auch Salafisten - da gibt es keinen Unterschied.

Kaffeeverkauf  22.03.2024, 00:05
@Zakir21

der hat zum Teil recht. Sollen sie uns so nennen, wir wissen dass die Beschreibung(von seinem Salafismus) richtig ist. Praktiziere den Islam richtig, dann bist du ein Salafist, ich nenne mich nicht so, aber soll es so sein

Zakir21  22.03.2024, 00:10
@CarlosMerida

Die Definition vom Sunnitentum ist wortwörtlich das Befolgen der Sunnah und der Jamaah (Ahlus Sunnah walJamaah) - in dieser Hinsicht gibt es überhaupt gar keinen Unterschied.

Der Unterschied im Bereich "Salafi oder nicht" ist rein eine Aqqida-Glaubenslehre. Sprich: Wie geht man mit mehrdeutigen Versen im Quran in Bezug zu den Eigenschaften Gottes um.

Hier gibt es verschiedene Denkschulen und dabei sind die Salafis sogar am "liberalsten".

Bedenke, dass das islamische Imarat in Afghanistan größtenteils aus Maturidis/Sufis bestehen (wie die "liberalen" Sunniten in Deutschland). Ebenfalls die Hamas in Palästina oder andere Jihadi-Gruppen in anderen Teilen dieser Welt.

Die ganze Muslimbrüder und ihre Köpfe sind mehrheitlich Maturidi und Ashari, keine Salafis.

In punkto Rechtslehre, auch Fiqh genannt gibt es ebenfalls kaum einen Unterschied. Manche entscheiden sich einer der Rechtsschulen zu folgen oder einen der Gelehrten der heutigen Zeit.

Deine Definition ist einfach vollkommen falsch. Du kannst also auch einen Salafi vor dir haben, der nicht betet, der trinkt und viele Sünden begeht und trotzdem ein vollständiger Salafi ist

Zakir21  22.03.2024, 00:17
@Kaffeeverkauf

Ich weiß halt nicht genau wie dieser Begriff zu stande kam bzw die Medien den aufgegriffen haben.

Wissen die denn nicht, das wir Sunniten ALLE die vollkommen gleiche Quellen nutzen und an die selbe Gelehrten glauben ? Gut bei MIAW gibt's Khilaf aber grundsätzlich sind die Fundamente ein und dieselben.

Auf der anderen Seite sind die "Nicht-Salafis", welche sie so sehr lieben viel häufiger in irgendwelche Dinge involviert, vor denen sie Tag und Nacht warnen

Puffy07  22.03.2024, 01:45
@CarlosMerida

das sind dann keine Sunniten , es gibt einen anderen Begriff für die

,,Nicht praktizierende“

Er ist ein Muslim.

Desweiteren gibt es das Wort Salafist nicht und stammt aus der Medienregion.

Bitte keine Lügen verbreiten.

Woher ich das weiß:Recherche