Black lives matter oder all lives matter?

9 Antworten

All lives matter.

Schwarze sind nicht mehr wert als weiße, und umgekehrt. Ich finde "Black lives matter" einfach schwachsinnig. Es werden auch weiße getötet!

Unbekannt516  05.06.2020, 01:58

BlackLivesMatter heißt dass schwarze Leben auch zählen und nicht dass schwarze mehr wert sind. Bisschen Englisch Kenntnisse und logisches Denken wären hier sehr angebracht

FlorianH246  05.06.2020, 02:00
@Unbekannt516

Black=Schwarz
Lives=Leben
Matter=Zählen

"Schwarze Leben zählen"

Aber hauptsache gleich mit der unlogik-keule rumfuchteln.

Unbekannt516  05.06.2020, 02:06
@FlorianH246

Ja weil dir offensichtlich nicht klar ist das Schwarze anders behandelt werden als Weiße. Niemand hat jemals behauptet dass Schwarze mehr wert wären. Wir sind alle gleich wert aber momentan gehts halt um die Schwarzen weil die Probleme haben die wir nichtmal ansatzweise haben. AllLivesMatter ist einfach nur dazu da dass BlackLivesMatter aus dem Fokus gezogen wird.

Liebello  05.06.2020, 02:33
@FlorianH246

gemeint ist aber "Schwarze zählen AUCH" oder "Schwarze sind auch was wert (genau wie Weiße)"

Black lives matter oder all lives matter?

natürlich alle Leben zählen, ABER das Thema ist halt gerade, dass Schwarze seit Jahrhunderten diskriminiert werden von Weißen und dass das endlich ein Ende haben muss

deshalb "Black lives matter" im Sinne von "Hey, schwarze Menschen sind auch was wert!"

manchmal schäme ich mich weiß zu sein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

LenaMarieR
Fragesteller

Aber stellt man die schwarzen dadurch nicht auf eine andere Stufe weil man sie so extra wertet grade

wäre es nicht weniger diskriminierend wenn man sie in „all lives“ mit einbindet?

Liebello  05.06.2020, 01:47
@LenaMarieR

Unfug

die Weißen werden ja nicht von den Schwarzen seit Jahrhunderten diskriminiert, schikaniert, ausgegrenzt, ausgebeutet und gedemütigt

ich verstehe nicht wieso du so eitel bist, dass du im Zusammenhang mit dem unermesslichen Leid, das man als Schwarzer erfährt nur wegen der "falschen" Hautfarbe, auch unbedingt mitgenannt werden willst

es geht hier darum um das Augenmerk auf Leid von Schwarzen zu richten

wenn du dich übergangen fühlst, dann mach deine eigene Demo

LenaMarieR
Fragesteller
@Liebello

Hier gibt es immer noch Meinungsfreiheit

und ich bin ja für die Bewegung und gegen rassismus

und ich will auch nicht selbst mit eingebunden werden

aber ich denke halt auch an schwule und Lesben die jahrelang unterdrückt worden sind und sich nicht frei entfalten konnten

und wenn es schon so eine gute Bewegung gibt warum sollte man nicht über den Tellerrand hinaus blicken und mehr mit einbeziehen

Liebello  05.06.2020, 01:53
@LenaMarieR
aber ich denke halt auch an schwule und Lesben die jahrelang unterdrückt worden sind und sich nicht frei entfalten konnten

ja, das ist aber gerade einfach nicht das Thema...

lass doch mal bitte die Schwarzen mit ihrem Leid im Mittelpunkt stehen!

das haben sie nun wirklich mal verdient!

LenaMarieR
Fragesteller
@Liebello

gut dass es in Deutschland Meinungsfreiheit gibt

die Bewegung ist gut

aber deshalb gibt es weder schwarzen noch weißen das Recht zu plündern oder Gebäude in Brand zu setzten

Liebello  05.06.2020, 02:03
@LenaMarieR
aber deshalb gibt es weder schwarzen noch weißen das Recht zu plündern oder Gebäude in Brand zu setzten

niemand hat ein Recht auf Gewalt

sagt ja auch keiner

LenaMarieR
Fragesteller
@Liebello

Naja in dem oberen Bild schon und sowas sehe ich in der Art sehr sehr häufig auf Social Media

Liebello  05.06.2020, 02:06
@LenaMarieR

ja, und weil irgendwelche Vollpfosten im Internet meinen, dass sie ein Recht auf Gewalt hätten, stimmt das?

LenaMarieR
Fragesteller
@Liebello

Nein aber es passiert ja auch in der realen Welt

Liebello  05.06.2020, 02:18
@LenaMarieR

die Person, die das gepostet hat, will folgendes: sie will von anderen hören, dass schwarze Menschen wichtig sind und sie will nicht irgendwelche Relativierungen, Beschwichtigungen und Abschweifungen hören

die genannten Leute, die nicht folgen sollen, sind Phrasendrescher oder kriegen den Mund nicht auf

"Gewalt ist keine Lösung" kann in dem Zusammenhang auch als Phrase verstanden werden, die nicht die notwendige Diskussion in Richtung "Schwarze sind genauso viel wert wie Weiße und dürfen nicht mehr diskriminiert werden" lenkt

Igelkaempfer  16.06.2020, 12:28
@Liebello

Es gibt nicht nur Weiße die Rassistisch sind gegen Schwarze. Auch gibt es Schwarze die Rassistisch sind gegen Weiße. Rassismus und Diskriminierung gibt es in jeder Form deswegen All lifes Matter den egal ob Schwul oder Lesbisch, Schwarz oder Weiß, alle Leben sind wichtig.

Liebello  16.06.2020, 12:39
@Igelkaempfer

der strukturelle Rassismus geht von Weißen aus

Schwarze werden systematisch diskriminiert, unterdrückt und ausgebeutet von Weißen

also es ist NICHT dasselbe, auch wenn es durchaus auch Rassismus von Schwarzen gegenüber Weißen gibt

#AllLivesMatter = Wenn du auf einer Veranstaltung wärst, wo sich Menschen mit Brustkrebs treffen, würdest du ja auch nicht reinstürmen und rufen: Alle Krebsarten zählen!

Das Problem mit der Polizei ist ja das System und nicht die Leute an sich. Es ist klar dass manche deren Position ausnutzen aber die meisten sind Polizisten geworden um den Menschen zu helfen. Nur da muss sich halt einiges ändern. Und ich versteh auch nicht wieso die Polizei versucht Proteste gegen Polizeigewalt mit Polizeigewalt zu bekämpfen? Zum Teil eskaliert es auch nur wegen der Polizei und es werden unschuldige und unbewaffnete Menschen verletzt und festgenommen.

Aber trotzdem finde ich diese Proteste gut und ich hoffe dass sich endlich was ändert

Liebello  05.06.2020, 01:42
aber die meisten sind Polizisten geworden um den Menschen zu helfen.

in den USA nicht, jedenfalls nicht in Bezug auf Dunkelhäutige

Schwarze werden per se als gefährlich und kriminell bewertet (zumindest von den meisten Polizisten) und entsprechend behandelt, also viel öfter überprüft, wegen Lappalien festgenommen und erschossen, teilweise getötet wegen nichts

Unbekannt516  05.06.2020, 01:43
@Liebello

Schon klar aber es gibt genügend Polizisten in den USA die sich auch dafür einsetzen damit sich das ändert.

Liebello  05.06.2020, 01:49
@Unbekannt516

ja, leider zu wenig

liegt auch an der zu kurzen und zu schlechten Polizeiausbildung

also der politische Wille das System zu verändern fehlt leider

Der Post hatte mich fast bis

People who need to unfollow me:
"Violence is never the answer" people

Wer Gewalt befürwortet, ist bei mir unten durch. Auch #BlackLivesMatter gibt keinem automatisch das Recht Gewalt ausüben zu dürfen. Ich finde es sogar ekelhaft ein so ernstes Thema zu missbrauchen um Gewalt zu befürworten