Bin ich ein eigenartiger Mensch?

TBKxBuetboss  22.01.2024, 10:31

Was machst du den ganzen Tag in deinem Zimmer?

M0dulos
Fragesteller

Ich smoke oder bin am PC bzw. schlafe auch viel (meistens 11 Stunden pro Tag)

18 Antworten

Was du tust, ist durchaus gefährlich, siehe die Hikikomori in Japan - die gehen gar nicht mehr vor die Tür!

Es ist gut, dass du zu den Präsenzveranstaltungen deines Studiums gehst. Das kannst du doch ausbauen und auch noch in die Mensa, in die Bibliothek und zu Festen deiner Uni gehen.

Schau zu, dass du dich in der Vorlesung oder im Seminar möglichst zu den gleichen Leuten setzt und kommuniziere auch ein wenig mit ihnen. Du brauchst Kontakte: Wer hilft dir sonst im Falle einer Krankheit? Dann kannst du nie jemanden etwas fragen!

Du musst kontaktstärker werden, dann klappt das auch mit den Frauen!

M0dulos
Fragesteller
Das kannst du doch ausbauen und auch noch in die Mensa, in die Bibliothek und zu Festen deiner Uni gehen.

Aber dort verrotte ich ebenfalls alleine in der Ecke ohne irgendwelche Kontakte. Ich bin für die anderen immer der Weirdo.

Schau zu, dass du dich in der Vorlesung oder im Seminar möglichst zu den gleichen Leuten setzt und kommuniziere auch ein wenig mit ihnen

Kontaktaufnahmeversuche sind bei mir zum Scheitern verurteilt, weil die anderen nichts mit mir zu tun haben wollen, weil ich scheiße aussehe und dumm wirke bzw. bin.

tanzella  22.01.2024, 10:39
@M0dulos

Hast du es überhaupt schon versucht, Kontakt aufzunehmen?

Man darf nicht immer erwarten, dass andere Menschen auf einen zukommen. Man muss oft in Vorleistung gehen.

M0dulos
Fragesteller
@tanzella

Ja klar. Ich bin z.B zu Leuten aus höheren Semestern hingegangen und fragte, wie sie es so finden, aber immer wurde mir signalisiert, dass ich mich verpissen soll.

Oder ich habe mal eine Kommilitonin in der Bib angesprochen, aber dann wurde ich eiskalt abserviert.

tanzella  22.01.2024, 11:14
@M0dulos

Na ja, an dem Thema muss man natürlich dranbleiben, das muss man öfters probieren.

Die Kommilitonin hat sich vielleicht "angegraben" gefühlt und hat deswegen doof reagiert. Das würde ich mir nicht so sehr zu Herzen nehmen.🍀

AcidRoy  22.01.2024, 13:13
@M0dulos

Kenne es genau so. Da bringen auch schlaue Sprüche nichts. Warum es so es, kann dir keiner sagen. Manchmal ist es einfach so. Manchmal muss man es einfach akzeptieren.

Du bist kein komischer Mensch. Irgendwas in dir hat nen kleinen Makel nenne ich es Mal ohne es bewerten zu wollen und der hat Einfluss auf deine Ausstrahlung.

Man kann daran aktiv arbeiten. Aber das geht nicht wie ein Studium. Da reicht nicht ein Buch zu lesen und einfach zu üben.

Manchmal braucht man auch einfach eine Therapie um zu schauen warum man in der Lage ist und was man dagegen tun kann!

Nummer 1, die Erkenntnis hast du!

Nummer 2, den Zustand verändern zu wollen offenbar auch!

Also gehe den nächsten Schritt und gehe mal zum Hausarzt oder wende dich an einen örtlichen Krisendienst, denn depressiv bist du mindestens!

Die Frau kannst du nicht finden wenn du keinerlei Kontakte zur Außenwelt pflegst und dein einziger Lebensinhalt daraus besteht stumpf die Wand anzustarren.
Also ja es ist eigenartig es toll zu finden nie das Haus zu verlassen und sich den ganzen Tag zu langweilen. Aber gleichzeitig eine Freundin zu wollen.

M0dulos
Fragesteller

Ich habe es ja schon oft in der Uni probiert bzw. auf dem Weg Nachhause in der S-Bahn z.B, aber immer erfolglos.

Habe auch die "Premium"-Mitgliedschaft auf Tinder, trotzdem verrotte ich alleine in meinen 4 Wänden ohne Dates...

Caila  22.01.2024, 10:58
@M0dulos

Leute findet man am besten über Hobbys.

Tinder ist Mist und einfach Leute anquatschen hilft da weniger.

Du bist das, was im Moment aus Asien herüberschwappt.

Wenn dir das gefällt, dann bleib dabei. Wenn du hingegen irgendwann wieder Kontakt brauchst wird das ein harter Weg. Gerade wenn es darum geht, einen Job zu finden. Da du den Begriff verrottet benutzt nehme ich an, dass du unzufrieden bist. Vielleicht versuchst du durch einen Minijob wieder etwas mehr zurück zu finden in die Gesellschaft von anderen Menschen. Es müssen keine 19 Freunde sein 1-2 sind für den Anfang gut genug

Wie ein kürzlich veröffentlichter Bericht a deutlich macht, fühlt sich etwa jeder vierte Mensch einsam.

 „Soziale Isolation kann jeden treffen, unabhängig davon, wie alt man ist und wo man lebt“ (Chido Mpemba, Co-Vorsitzende der Kommission für soziale Beziehungen, Weltgesundheits­organisation).

 Anders als viele vielleicht denken, betrifft Einsamkeit nicht nur ältere oder allein lebende Menschen, sondern auch junge, gesunde, erfolgreiche und verheiratete Menschen. Soziale Isolation und Einsamkeit können die körperliche und emotionale Gesundheit ernsthaft gefährden.

 „Einsamkeit ist weit mehr als nur ein negatives Gefühl“, sagt Dr. Vivek Murthy, Sanitätsinspekteur der Vereinigten Staaten. „Die Auswirkungen sozialer Isolation auf die Sterblichkeit sind vergleichbar mit den Auswirkungen des Rauchens von bis zu 15 Zigaretten pro Tag.“

Was die Bibel sagt

 Unser Schöpfer möchte nicht, dass wir unter sozialer Isolation leiden. Es war schon immer Gottes Wunsch, dass Menschen Gemeinschaft pflegen und sich gegenseitig guttun.

 Grundsatz aus der Bibel: „Dann sagte … Gott: ‚Es ist nicht gut für den Menschen, wenn er allein bleibt‘“ (1. Mose 2:18).

 Gott möchte, dass wir eine Freundschaft zu ihm aufbauen. Er verspricht, uns näherzukommen, wenn wir uns bemühen, ihm näherzukommen (Jakobus 4:8).

 Grundsatz aus der Bibel: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3).

 Gott möchte, dass wir ihn gemeinsam mit anderen anbeten. Wenn wir das tun, geht es uns emotional besser.

 Grundsatz aus der Bibel: „Lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Und geben wir unser Zusammenkommen nicht auf, … sondern machen wir uns gegenseitig Mut“ (Hebräer 10:24, 25).

M0dulos
Fragesteller
fühlt sich etwa jeder vierte Mensch einsam.

Ich fühle mich nicht einsam, sondern bin es wirklich. Ich bin kein Weib, das mit Leuten irl auskommt und xy macht, aber dann ganz traurig mit Insta-Filtern ein Story macht, wo sie zeigt, "wie schlecht es ihr ergeht".

Beziehungsweise bin ja auch unfreiwillig einsam, weil mich die anderen ausgestoßen haben.

Douglas1914  22.01.2024, 10:37
@M0dulos

probier mal online freunde zu finden, wenn du ein Problem hast rauszugehen.

Schau mal ob in deiner Stadt es ggf. treffen gibt zu div. Hobbys oder so und geh da mal hin und versuch anschluss zu finden.

Hast du ein bestimmtes hobby oder interesse?

M0dulos
Fragesteller
@Douglas1914

Online-Freunde zu finden ist auch impossible für mich, weil ich überall sozial unbeholfen bin.

Habe keine Hobbies oder ausgeprägten Interessen, weil ich mich wegen meiner Dummheit immer niedergeschlagen fühle, wenn ich etwas Neues ausprobiere.

Douglas1914  22.01.2024, 10:39
@M0dulos

wie läuft den dein typscher tag ab? in der woche und einmal wie am wochenende?

M0dulos
Fragesteller
@Douglas1914

Kommt drauf an, ob ich zur Uni gehe oder nicht.

Wenn ich zur Uni muss, stehe ich früh genug auf, frühstücke, gehe zur Uni, gehe dann vllt noch in der Mensa essen und probiere ein paar Kontaktaufnahmeversuche, aber da ich immer scheitere, lass ich das inzwischen aus. Dann gehe ich nachhause und verrotte am PC

Wenn ich nicht zur Uni muss, stehe ich auf, wenn es mir mein Körper sagt, smoke dann und verrotte vor dem PC.

Douglas1914  22.01.2024, 11:04
@M0dulos

ich glaube du machst diese kontakversuche einfach zu gezielt... gespräche müssen sich ergeben... ggf. blickkontakt.

was machst den ganzen tag am PC ?
Smoke.. zigarette und gras... weed ist halt so ein zeug was auf dauer auch nur träge macht... kenne viele noch die einfach kleben geblieben sind auf dem zeug... weil einfach nur zuhause dann abhingen

Ich bin genau wie du. Bin weiblich, 20.

Gehe nur aus dem Haus wenn ich arbeiten gehen muss, also von Mo - Do. Am Wochenende gehe ich ganz selten mal irgendwo hin. Freunde habe ich nur ein paar aber mit allen wenig Kontakt, treffe mich vlt 2 oder 3 Mal mit denen im Jahr.

Bin am liebsten zu Hause und spiele Playstation/Nintendo Switch, etc. oder gucke irgendwas auf Youtube.

Habe kein Interesse daran eine Beziehung zu haben und bin am liebsten alleine.

M0dulos
Fragesteller

Als Frau ist es sowieso was Anderes, weil es genügend Menschen beider Geschlechter gibt, die auf dich zugehen.

Somit bist du freiwillig sozial isoliert, aber wenn es dir gefällt, so sei es drum und bleib glücklich...

questionjassi  22.01.2024, 10:49
@M0dulos

Da hast du recht.

Hätte öfters die Chance gehabt einen Partner zu haben aber habe immer abgelehnt weil ich sowas nicht brauche. Ist nur Stress und ich tue lieber was ich will.