Bester Song von Donovan?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Atlantis 40%
Catch The Wind 20%
Universal Soldier 20%
Ein anderer Song 20%
Colours 0%
Mellow Yellow 0%
Hurdy Gurdy Man 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein anderer Song

Für mich ist und war das schon immer "Season Of The Witch" (1966). Der Song ist nun nicht so bekannt wie die anderen Sachen (einschließlich "Atlantis"), ist aber die perfekte Verkörperung des härteren psychedelischen Sounds, den er sich ab da fortan zu eigen machen sollte und der ihm half, das von ihm ungeliebte Etikett des 'britischen Bob Dylan' abzuschütteln.

https://youtu.be/GU35oCHGhJ0?si=QPLCX7HkXNcWRgrD

Donovan vermied die ihm nachgesagte Realitätsferne und schrieb einen scharfsichtigen Text über die Kommerzialisierung und Fallgruben der Gegenkultur. Eine bedrohliche Stimmung schwebt über dem Track, eine Ahnung, dass man eines Tages für all die LSD-Flüge bezahlen muss - und somit perfekte Abspannmusik für Gus Van Sants denkwürdige Studie "To Die For" (1995) über ungezügelten, gedankenlosen Ehrgeiz.

Lass mich noch ein wenig über die Produktion von dem Song reden....mit dem flinken ('Fast') Eddie Hoh am Schlagzeug, Lenny Matlin an den Keyboards und Bobby Ray am Bass mieteten sich Donovan und Produzent Mickie Most in die CBS-Studios in L.A. ein, um ihren neuen Ansatz in Sachen Pop auszuprobieren. Über Rays schweren Backbeat-Bass spielt Donovan auf einer Fender Telecaster kratzige Akkorde, die allmählich an Lautstärke gewinnen und in einen klagenden Refrain münden. Der (trotz Widerstand von seiten der Tontechniker) voll aufgedrehte Bass verlieh dem künftigen Kultriff ordentlich Nachdruck.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby
gauss58
Fragesteller

Danke für die Info. Der Song "Season Of The Witch" hat es immerhin auf ein Best-Of-Album von Donovan geschafft, ist aber nicht so bekannt, wie die oben aufgeführten Songs. Der Anfang des Songs erinnert mich irgendwie an Lou Reed. Donovan ist damals insbesondere wegen dem so anderen Song Atlantis aufgefallen. Mit dem offensichtlich codierten Text von "Season Of The Witch", in dem es wohl um Drogendealer geht, hatte ich mich bislang nicht beschäftigt.

Universal Soldier

Definitiv, auch wenn es nur eine Coverversion ist
und "Dachau" in "Labau" geändert wurde.

gauss58
Fragesteller

Ja, ein starker Song, in dem der Fokus auf die Verantwortung des Soldaten gelegt wird, der, egal welcher Religion er angehört, nicht töten sollte, es aber trotzdem tut.