Da staunt der Fachmann...und der Laie wundert sich?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage, Grinsekater!👍

Auf die Schnelle fallen mir da zwo Beispiele an.

Einen der frühen Hits von der Band Great White hielt ick lange für ein Eigengewächs:

https://www.youtube.com/watch?v=BWg7hnT8AHA

...bis ich, damals eher zufällig auf das Original der Aussie Legende "The Angels" stiess:

https://www.youtube.com/watch?v=qt0-4FzoNgw

...beim späteren, viel größerem GW-Hit "Once Bitten Twice Shy" wusste icke aber sogleich, dass es ein Cover war...🤓😺

Den Song von a-ha hielt ich auch für einen bandeigenen:

https://www.youtube.com/watch?v=h-WPexVEujg

dat Original war von Carole King (nich Everly Brothers, wa viele denken und behaupten):

https://www.youtube.com/watch?v=Pi1lqdOTWBM

...🎸

Grinsekater1812
Fragesteller

Ich danke dir. Ich muss dir sagen, dass sind auch für mich neue Erkenntnisse. Hut ab, wieder was gelernt.^^ Bei a-ha wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen....oder eben durch Zufall. Grins...von Carole King...schau' an.^^ Sehr schön.

isilang  28.07.2023, 19:00

Bei Aha dachte ich auch erst an eine Eigenproduktion. Und dann bekam ich die alte LP "The Everly Brothers" von meinem Vater geschenkt. Seitde denke ich, dass es ein Cover der Everly Brothers ist. Die Version von Carole King kannte ich gar nicht... Und dit ist jetzt auch wieder verkehrt? 😅

Aber ist das denn wirklich eine Coverversion von Carole King (von der der Text stammt - war gerade bei Wikipedia nachforschen) obwohl die Interpretation des Songs von den Everly Brothers doch zuerst war - oder nicht? 😀

Und was macht eigentlich ein Cover aus - Der musikalisch interpretierte Text eines anderen oder die Songinterpretation an sich? Oder beides? 😅

DanteFox773  28.07.2023, 19:21
@isilang

...warum einfach, wenn et auch kompliziert geht, wa?🤓😺

Soweit ick es richtig zusammenbekomme, hat die King den geschrieben mit noch jemanden, als co-autor, aber wohl "nur" als demo aufgenommen, während die Everly Brothers den halt "richtig" raus grachten (allet ohne Gewähr, nech)..^^

Wer mir, in dem Zusammenhang noch einfällt, Led Zep, mit "Babe I'm Gonna Leave You". Die Jungs haben zwar den Text und die ersten Takte von Joan Baez sich "entliehen", aber, drum rum, im Grunde eine ganz eigene Interpretation gebastelt...🎸

isilang  28.07.2023, 19:27
@DanteFox773

Mir ist auch noch einer eingefallen, - Pearl Jam / LAST KISS. Das Original stammt nicht von Eddie Vedder, sondern von diesem hübschen blonden Kerlchen ....

Original / Wayne Cochran

https://youtu.be/yKDMRZv4SYc

Das wusste ich auch nicht sofort, aber so spät dann auch wieder nicht.

BABE I'M GONNA LEAVE YOU hatten wir sogar mal kurz thematisiert - auch wegen Jack Russell.

DanteFox773  28.07.2023, 19:32
@isilang

...na ja, "hübsch" ist hier Auslegungssache, nech...😆Aber, kann ick, als Kerl, vielleicht ooch nicht beurteilen, wa?😁 "Originell", maybe!?

Aber, dat et ein Cover war, meinte ick auch aufgeschnappt zu haben...von wem, wusste ich, bis eben ooch nich...🤓^^

isilang  28.07.2023, 19:37
@DanteFox773

Da staunt der Fachmann. Bei mir kannste auch noch was lernen. 🤣

Noch mehr über die Frise, oder? 🤣 Ich meine, egal ob ein Tornado oder ein Regenschauer über einen kommt - die Frise sitzt betonhart 🤣 Von wo hat er die bloß gecovert?

DanteFox773  29.07.2023, 11:33

Oh, besten Dank @Stern!🤘😺

Ich war eigentlich schon immer neugierig, wer die Lieder, die ich mag, geschrieben hat. So hat es denn auch nicht so viele Überraschungen gegeben.

Hendrix wurde ja schon genannt, mit All along the Watchtower. Selber hat er ja Little Wing geschrieben, da war mir recht lange nicht klar, dass das nicht von Derek and the Dominos ist. Aber beide Versionen gefallen mit recht gut.

Manfred Mann ist ja großer Dylan- und Springsteen-Fan. Beide hat er viel gecovert. Meistens gefallen mir seine Versionen allerdings besser.

Auf dem Album Der Detektiv von Udo Lindenberg (jetzt werd ich wahrscheinlich wieder Prügel beziehen ...) sind viele deutsche Versionen von englischsprachigen Songs. Da gefällt mir eigentlich immer das Original besser, obwohl ich die Lindenberg-Versionen gar nicht schlecht finde.

Ganz besonders haben mir da drei weniger bekannte Songs gefallen, so dass ich mir dann auch entsprechende Alben der Originalinterpreten gekauft hab: New York State of Mind von Billy Joel, Living For The City von Stevie Wonder, und - ganz vorne! - Baltimore, von Randy Newman.

Grinsekater1812
Fragesteller

Ich danke dir.^^ Von mir beziehst du diese Prügel nicht. Ich kenne auch ein paar Cover von ihm. Mir hat jedoch der ganz frühe Lindenberg sehr gefalle, das muss ich schon sagen. Mit MMEB kann ich voll nachvollziehen. Er hat immer echt was draus gemacht, eben was für die Ohren, nicht wahr.

Als ich gerade erst angefangen habe, die Rockmusik zu entdecken, war ich erstaunt, dass Rockin' All Over The World gar nicht Status Quo geschrieben hat, sondern John Fogerty von Creedence Clearwater Revival. Das dürfte Fans der Rockmusik wohl durchaus bekannt sein, doch ich hatte gerade erst die Band Status Quo durch diesen Song entdeckt und mit CCR kannte ich mich da auch noch nicht besonders gut aus.

Auch sehr bekannt: Cats In The Cradle. Da dachte ich auch am Anfang, dass das von Ugly Kid Joe wäre, weil ich bisher nur diese Version im Radio gehört habe. Das Original ist aber von Harry Chapin.

Grinsekater1812
Fragesteller

Grins...ich sage es dir ehrlich, den Song von Status Quo, den du hier genannt hast.....das habe ich auch erst relativ spät rausgefunden. War auch nicht so ein 'Überflieger' von CCR. Man hat den Song sofort mit Status Quo in Verbindung gebracht. Ich finde, das ist ein Beispiel, wo die Coverversion wirklich besser ist, wie ich finde.^^ Ich danke dir.

hedgehog1712  28.07.2023, 11:13
@Grinsekater1812

Gerne :)

Status Quo habe ich sogar schon einmal live gesehen (letztes Jahr. Das war mein erstes Konzert.) Oder zumindest das, was davon übrig ist.

Grinsekater1812
Fragesteller
@hedgehog1712

Grins....ja, ist nur noch der Francis über, nicht wahr. Und wenn man erfährt, warum Rick Parfitt sterben musste, dann ist doch das ganze unfassbar....für mich immer noch.

Da Du auch Pop genannt hast:

Das Lied "Kiss" kannte ich zuerst von Art Of Noise featuring Tom Jones. Erst einige Monate oder Jahre später lernte ich das Original von Prince kennen. Zunächst war es ungewohnt und ich mochte das Cover lieber. Mittlerweile gefallen mir aber beide Versionen gleichwertig.

https://www.youtube.com/watch?v=5uZQFOfMSfY

https://www.youtube.com/watch?v=H9tEvfIsDyo

Den Song "Tainted Love" kannte ich zuerst und für etwa drei Jahrzehnte nur in der Coverversion von Soft Cell. Das Original von Gloria Jones lernte ich erst vor wenigen Jahren kennen. Ich mag aber immernoch das Cover lieber, obwohl das Original auch gut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=iNrHoGi4E6w

https://www.youtube.com/watch?v=OJKe2j9Wjh4

Grinsekater1812
Fragesteller

Ich danke dir. Ja, da kann ich dir zustimmen. Beide Versionen von "Kiss" finde ich gut.^^ Von "Tainted Love" wiederum finde ich das Cover besser.^^ Nun ja, bei Gloria Jones muss man schon ein 'Disco'-Fan sein.^^

geronimobosch  28.07.2023, 13:55
@Grinsekater1812

Gerne :-) Ja, Gloria Jones ist auch nicht so ganz mein Jahrzehnt. Ich habe zwar auf Spotify auch eine 60er-Playlist erstellt, aber das ist die insgesamt kleinste von allen meinen Jahrzehnten-Listen, da ich mich mit den 60ern nicht so gut auskenne. Wo alle anderen Playlists mindestens 50 bis 170 Songs haben, haben die 60er "nur" 36.

Grinsekater1812
Fragesteller
@geronimobosch

Nun ja, 'meine' Zeit sind die 60er auch nicht (56 geboren). Doch mit den Jahren habe ich die 60er schätzen und lieben gelernt. Denn da spielten sich die ganzen Umbrüche ab, die im Verlaufe der Jahrzehnte immer noch spürbar sind. Habe mir dann auch viel Wissen darüber angeeignet und es gab wirklich unglaublich gute Bands damals. Aber es ist so, dass man das nicht 'mitfühlen' kann, was damals abging...wenn ich da so manche Sachen lese.....unglaublich...schier unglaublich muss das für die Teenies gewesen sein. Man stelle sich nur mal vor, es gab keine Beatmusik im heutigen Sinne. Man kam sich bestimmt vor, wie neugeborene.

Dancing Barefoot von U2. War eine B-Side von "When Love Comes to Town" mit B.B. King und auch auf einem Best of-Sampler. Ich habe den Song geliebt und wusste eigentlich, dass es ein Cover ist, aber das war mir völlig egal... bis ich das Original von Patti Smith gehört habe... 🙈

U2 (nur Audio)

https://www.youtube.com/watch?v=ffryv4bOGR0

Patti Smith (Original)

https://www.youtube.com/watch?v=1Z9G8BdnFGs

So richtig weggeblasen hat mich der Song dann erst kürzlich im Vorspann der Amazon Originals-Serie "Daisy Jones & The Six"... in DOLBY ATMOS! 😀

Grinsekater1812
Fragesteller

Ja, das kann ich total nachvollziehen.^^ Dagegen wirkt U2...na, will mal sagen...ziemlich blass, nicht wahr.^^ Ich danke dir. Da fällt mir ein...da gibt es dieses "Gloria" von ihr. Das wiederum ist eine Coverversion von Van Morrison & Them. Einfach hervorragend diese Coverversion.

Juli13204  28.07.2023, 12:09
@Grinsekater1812

Na ja... etwas "hölzern" würde ich sagen. Die Stimme von Patti ist einfach besonders dagegen. Ihre Version von Gloria kannte ich bislang gar nicht. Habe ich mir gerade mal an gehört. Man kommt eigentlich erst so ab Minute 2 darauf, dass es sich um G-L-O-R-I-A handelt. Da ist das Original von Them schon fast am Ende. 😁Aber das Finale ist dann wirklich klasse! So, und jetzt hast du mich wieder "pattifiziert". Bin gerade bei "Because the Night". 😊

Grinsekater1812
Fragesteller
@Juli13204

Ja, das steiget sich unablässig...wie du schon sagst, da ist Them schon fast fertig.^^ Ich habe diesen Song von ihr gehört...da muss ich so Mitte 20 gewesen sein. Das weiß ich noch...ich bin da aus dem Zug gestiegen und in die Bahnhofskneipe gegangen, da habe ich dann oft am Tresen ein Bierchen getrunken, bevor ich nach Hause ging. Da kannte ich natürlich das von Them. Und auf einmal erklang aus dem Kneipenradio ein Song...da dachte ich....was ist denn das?! Kennste doch...^^ Es hat jedoch auch eine Weile gedauert, bis ich das raus hatte...und noch einmal eine Weile, bis ich das Stück wirklich Klasse fand. Damals waren ja noch noch soooo viele Coverversionen am Start wie dato.

Na gut, schön, dass wir drüber geredet haben.^^ Ich wünsche dir noch einen schönen Tag....mit oder ohne Patti.