augenkontakt mit frauen (betrifft NUR islam :P )

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalam Aleikum we Rahmatullah we Barakatuh, lieber Bruder

Augenkontakt mit Frauen ist erlaubt solange er einen Zweck hat, wie in deinem Fall ^^

Alle Gelehrten sagen das, außer manche Gelehrten von der der Hanafi-Rechtschule, die es als Makrouh (unerwünscht) betrachten.

Aber nicht vergessen in den anderen Fällen:

Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was sie machen. (24:30)

Der Augenkontakt wird von Dir falsch interpretiert....sprichst Du mit einer Muslima neutral, dann kannst Du auch Augenkontakt haben.....geht es Dir dabei aber um persönliche Absichten, dann sollst Du es vermeiden....

derprediger  24.06.2011, 21:37

Ich verstehe sehr wohl deine Gedankengänge, lieber Taflie. - Das Problem unseres Fragestellers ist aber, dass er auch "alten, tauben und zusätzlich ungläubigen Lehrerinnen bzw. Professorinnen" auch nicht in die Augen schauen darf. - Völlig unnnötigerweise!

Taflie1961  24.06.2011, 22:40
@derprediger

Tja...dann antworten wir doch mal rheinisch und völlig unkonfessionell........altes Fahrrad fährt gut....grins

Da siehst du mal, dass man das geschriebene Wort nicht wörtlich umsetzen sollte, sondern seinen Sinn hinterfragt und es entsprechend anwendet - wenn man mag.

Hängst du sehr am Islam? Wenn du in klassenraum sich so umsiehst um ein mädchen ins augen siehst ohne eine absicht das zu tun dann ist das erlaubt aber wenn du in einem gespräch mit zB deiner Lehrerin bist dann guck zu boden oder sonst wohin und erklär dir das deine religion verbietet augenkontakt mit frauen, jeder normaler mänsch (ob christ oder jude) wird es verstehen und erlich gesaft auch bei solchen situationen darf dir keiner verbieten deine religion ausüber.

Alaikum Selam

riara  24.06.2011, 14:37

Ich spreche jetzt schon seit drei Wochen jeden Tag Moslems an, selbst die Musliminnen, die Kopftuch tragen schauen mir dabei in meine christlichen Augen und erwidern auch mein Lächeln, also muss es recht fromme Moslems geben, die darauf nicht so achten...Ein Fehler?

PS: Ansprechen meint nicht Anmachen...ich bin schliesslich glücklich verheiratet!

dangerousman
Fragesteller
@riara

wenn eine frau ein kopftuch hat muss das nicht heißen das sie den grund fürs kopftuchtragen kennt......ich kenne viele die auffällige kopftucher tragen oder enge jeans und sich normal kleiden wie die kufars nur das sie ein stück stoff auf dem kopf haben....

riara  25.06.2011, 00:53
@dangerousman

Klar, alle die nicht fundamentalistisch sind müssen Ungläubige sein, wer den Koran so versteht der wie Du, der ist ein Kufar...

Mein Mann hat ein paar muslimische Arbeitskollegen, die ab und an mal vorbeikommen. Wenn ich die Tür öffne, ist mir noch nie aufgefallen, dass die mir nicht in Augen schauen. Rumschreien tun die auch nicht. Was machst du denn mal später, wenn du arbeitest. Vllt. hast du eine weibliche Vorgesetzte od. Ausbilderin? Für dich stellen die nicht extra einen Mann ein.