Anzug Unterschied?

3 Antworten

Der eine Anzug paßt idealerweise sofort, der andere muß erst noch passend gemacht werden, falls dieser es überhaupt hergibt!

Der große Unterschied ist, dass einfach alles so verschoben werden kann, dass es perfekt sitzt.

Beispielsweise wenn das Jacket zu lang ist, wird bei dem von der Stange einfach etwas unten abgeschnitten und neu umgenäht. Während bei einer Maßanfertigung dann auch die Taschen höher gesetzt werden, dass es im Verhältnis wieder stimmig aussieht.

Mein Oberkörper ist etwas länger als normal und ich habe eine recht breite Hüfte, lasse ich einen Blazer maßanfertigen, sitzt am Ende alles so, dass es von der Platzierung und Größe meinem Körper optimal schmeichelt.

Beim gekauften nur angepassten Anzug kannst du nicht mehr alles einfach so ändern, sondern nur im geringeren Maß oder für einen deutlich höheren Preis.

Oft haben maßgeschniederte Anzüge auch noch feinere Stoffe, zudem kannst du dort alles nach deinen Wünschen gestalten z.B. das Innenfutter, der von der Stange hat dann eben das was drinnen ist, beim wirklich maßgeschneiderten konnte ich aus grob geschätzt 60 Innenstoffen genau den wählen, den ich möchte. Beim Obermaterial das gleiche, da war Farbe, Stoffqualität, Stoffmix alles so wählbar, während du im Laden eben das nimmst was da ist. Gerade für den Sommer ist ein Anzug in Schurwolle deutlich angenehmer, als wenn es hohe Polyesteranteile hat, andere Bestandteile haben verschiedene Vor- und Nachteile, gerade wenn man sie täglich im Job trägt kann es schön sein das für einen selbst passende Material zu wählen.

Hat man noch ein kleineres Budget und/oder man trägt den Anzug nicht oft, kann einer von der Stange absolut reichen, gerade wenn man ihn noch etwas anpassen lässt. Aber da es sehr selten ist dort einen (fast) pefekt sitzenden Anzug zu finden, kann es sich wenn man es oft trägt und das nötige Geld dafür hat, auch lohnen sich welche direkt maßschneidern zu lassen.

Im Endergebnis gibt es keinen.

MenschDNA
Fragesteller

Und wieso kostet MTM das 5x Fache, wenn es keinen Unterschied gibt?

Smartass67  15.05.2024, 13:32
@MenschDNA

Den gibt es nur, wenn Du „anatomische Besonderheiten“ hast. Und wenn der Preis der 5-fache ist, vergleichst Du Äpfel mit Birnen denn ein guter Anzug ist auch nicht gerade billig.

MenschDNA
Fragesteller
@Smartass67

Also eine anatomische Besonderheit liegt bei mir vor, da ich bloß 1.65m klein bin und 99% der Stangenanzüge mir nicht stehen. Daher wollte ich einen Anzug maßanfertigen, und wäre auch dazu bereit viel Geld auszugeben, aber dann habe ich mich unter Kennern bisschen eingelesen und viele meinten, dass ein richtiger bespoke Maßanzug erst bei 5.000€ aufwärts anfängt, und so viel zu zahlen wäre ich auf keinen Fall bereit, das ist ja schon Oberliga. Ich wollte lediglich einen Anzug, der hinsichtlich meiner Körpergröße und Anstomie perfekt passt. Vorher dachte ich aber, dass MTM schon Maßanfertigung ist, aber anscheinend gibt es nun mal diesen Unterschied.

Jetzt weiß ich nicht, ob es sich tatsächlich lohnt 1-1.5k für einen MTM Anzug auszugeben, wenn die im Endeffekt bloß ein Anzug von der Stange holen und es dann selber nachträglich etwas anpassen. Weil das würde man dann selber viel günstiger hinbekommen. Dort stand aber auch was von 32 Stunden Handarbeit Arbeit

Smartass67  15.05.2024, 14:37
@MenschDNA

Naja, unter Besonderheit verstehe ich extremes Bodybuilding, massive Fehlhaltungen oder extremes Übergewicht. Wenn das alles nicht vorliegt, sollte ein guter Schneider mit Ware von der Stange das ordentlich hinbekommen. Ansonsten bleibt auch noch der Weg zu Dolzer und anderen Firmen, die das zu erträglichen Preisen hinbekommen.