Hallo Leute, wie viel Watt muss ich bei meiner E-Zigarette (Akku: Eleaf iStick 30w ; Verdampfer: Eleaf Lemo 2) einstellen, wenn ich bei 0,5 Ohm dampfe?

4 Antworten

Muss ReneMeister und mglenewinkel Recht geben. Das ist reine Geschmackssache!

Was ich dir aber versichern kann: Mit unter 12 - 15 Watt wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis haben. 0,5 Ohm werden meist mit einem dickeren Draht (zB 0,4 oder 0,5) in Fertigverdampfern erreicht. 

Dickerer Draht heizt sich langsamer auf, als Dünnerer (auch wenn sie die gleichen Ohmwerte besitzen!). Deshalb muss man solche Fertigteile meist mit 15 Watt und höher betreiben...

Aber wie schon gesagt: Taste dich einfach heran und finde deinen "Sweetspot". 


DivinityC  19.06.2015, 08:28

Auch ein guter Punkt, stimmt. Ich wickle mit 0,32er Kanthal A1. Der heizt natürlich sehr viel schneller als ein 0,4er oder 0,5er. Bei einem Test mit 0,5 Ohm über den 0,32er empfand ich 10 Watt als völlig ausreichend.

1
blacksheepkills  22.06.2015, 06:30
@DivinityC

Ja, das ist auch so :-)

Ich habe mir mal eine Rolle 0,4er gekauft und die fliegt nur da rum, weil ich die mit Dual Coils und einem Gesamtwiderstand von etwa 0,5 Ohm mit 40 Watt+ befeuern müsste. Mit dem 0,3er schaff ich das auch mit 20-25 Watt ;-)

0

da musste Dich einfach rantasten, angefangen bei lauen 7 Watt hoch, bis es Dir gefällt und gut ist es.

Das Problem bei SubOhm ist das dafür meist dicker Draht verwendet wird, der dann sehr langsam anspricht, weshalb die Leistung dann hochgeschraubt wird, die dann für den eigentlichen Zug zuviel ist. So kann man sich schnell das dampfen mit zuviel Leistung angewöhnen. Besser ist es dünneren Draht zu nehmen und den mehrfach zu verdrillen, wodurch Du weniger Masse und mehr Oberfläche bekommst = schnelles Ansprechen der Wicklung & viel Dampf bei niedriger Leistung. 10-15 Watt machen schon riesige Wolken wenn man direkt auf Lunge zieht. Da Du einen Lemo hast sollte das ja bei Dir der Fall sein.

Mehr zum Lesen: http://www.besser-labern-ohne-grund.de/dampfkram-diverses/

Es gibt kein Mindest oder Höchstmaß was man einstellen muss, das ist eine Geschmachssache.

Das höchstmas wird durch den Nachfluss bestimmt, wenn es kokelieg schmeckt ist die Leistung zu hoch.

Fange einfach bei 5-8 Watt an und dann geh langsam so hoch bis du deinen Geschmack gefunden hast


utkuoe 
Fragesteller
 18.06.2015, 19:45

Dankeschön für den Tipp,

aber ich sah im Internet eine Tabelle bei der die Wattleistung je nach Ohm angegeben ist, jedoch 0,5 Ohm nicht angegeben wurde.

0