Wie stelle ich meine Fotos wieder her?

3 Antworten

Wie der USB-Stick formatiert wurde ist relativ egal bzw. lediglich am einer gewissen Dateigröße relevant. Wurde der USB-Stick zufällig per Smartphone formatiert und können die Bilder gelesen werden, wenn der USB-Stick am Smartphone hängt?

Meine erste Vermutung geht in die Richtung, dass der die Bilder lediglich vor fremden Zugriff geschützt wurden. Daher die Frage an dich, ob sich die Bilder zumindest auf deinem Smartphone weiter ansehen lassen. Falls nicht, in welchem Format sind sie?

Beim einfachen Kopiervorgang werden eigentlich keine Dateien verändert, also weder deren Größe noch deren Dateiformat. In welchem Format sind sie jetzt gespeichert und wurden die Bilder von einem Gerät mit Android oder iOS übertragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
L0rrain24
Fragesteller

Die Bilder wurden von meinem Galaxy A73 also ein Android Gerät übertragen. Die meisten Bilder, oder vermutlich alle ,sind im .JPG oder .JPEG Format gespeichert.

medmonk  04.05.2024, 05:22
@L0rrain24

Da du unter einer anderen Antwort von einem 2 TB USB-Stick gesprochen hast, vermute ich dass du Opfer eines Fake-Artikels wurdest. Es gibt keine 2 TB USB-Sticks, höchstens im Eigenbau mit M2 SSD und passendem Case.

Bei diesen Fake-Produkten (SSD, USB-Sticks etc.) wird dessen Controller manipuliert und so deinem Computer vorgaukelt, dass er einen Speicher von X TB besitzt. In Wahrheit sind es aber lediglich 4, 8 oder 16 GB (wenn überhaupt).

Wenn das der Fall sein sollte, sind deine Daten futsch. Entweder bricht bereits der Kopiervorgang ab oder dein Gerät schreibt munter weiter und so die alten/vorrigen Daten überschrieben werden. Am Ende bleiben dann nur eine Handvoll übrig.

L0rrain24
Fragesteller
@medmonk

Uff, ja schade das zu hören. Obwohl ich es auf Ebay gekauft habe... Hast du Tipps um beim nächsten Kauf Warnsignale zu erkennen, ob ein USB echt oder fake ist?

medmonk  04.05.2024, 05:42
@L0rrain24

Es spielt leider keine Rolle ob eBay, Amazon oder ähnliche Plattformen, überall tauchen solche Fake-Produkte auf. Sie locken vor allem mit sehr günstigen Preisen und einen absurden Speichergröße.

  • Kaufe USB-Sticks eher von bekannten Herstellern / Marken
  • Schau ob Preis und angebotener Speicher im Verhältnis stehen
  • 1 oder 2 TB bei einem USB-Stick für ~10-15 €? Finger weg!

Du kannst nachdem Kauf und vor der eigentlichen Verwendung auch ein kostenloses Testprogramm wie H2testw → verwenden, um dein Speicher zu überprüfen. Einerseits auf Fehler als auch auf dessen tatsächliche Größe.

... dass der USB stick den ich hatte ein USB disc war und kein USB Flash Drive, weswegen die Fotos ja auch "beschädigt" waren.

Das kann eigentlich nicht der Grund sein.

Wie war der genaue Ablauf der Übertragung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf
L0rrain24
Fragesteller

Ich habe die dateien von meinem handy auf meinem pc durch ein kabel übertragen. Dann als die Fotos, Videos auf meinem PC waren hab ich sie auf dem USB stick drauf kopiert. Einige Fotos sind noch zu sehen, aber sagen wir mal 3/4 sind im "falschen" Format. Ich hab mir auf Ebay mal ein 2TB Usb bestellt, wusste aber nicht dass es auch USB sticks gibt, die wenig Speicher haben aber viel anzeigen. Liegt es vielleicht daran dass es ein Fake USB Stick ist?

Kwalliteht  04.05.2024, 05:14
@L0rrain24
Liegt es vielleicht daran dass es ein Fake USB Stick ist?

Das kann durchaus sein. Wenn es so ist, ist die Datenrettung von diesem Stick aussichtslos.

Wird Dir jetzt wahrscheinlich nicht mehr helfen, aber es bietet sich bei der nächsten Übertragung zum PC an, nicht auf externe Datenträger zu schreiben (kann man später immer noch tun).

L0rrain24
Fragesteller
@Kwalliteht

Hm, ja schade dass es nicht klappt. Ich bedanke mich trotzdem für die Antwort.

Wenns ein 2 TB stick von Temu oder wish war, dann kann das durchaus sein. Die haben deutlich weniger Speicher und fangen wenn sie voll sind an sich wieder zu überschreiben. Wenn du die Daten auf den PC kopiert hast und dann auf den Stick, müsstest du sie noch auf dem Handy als auch auf dem PC haben