Zwei Fragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bitte schau ihn dir nicht an. Ich weiß, es juckt dich in den Fingern, aber warte noch ein paar Jahre. Er läuft dir nicht davon. Es ist sowieso schon super, dass du dich in deinem Alter mit dem Thema Veganismus und menschenverursachtes Tierleid auseinandersetzt.
  2. Ich finde vegetarisch sein reicht leider nicht. Es ist ein Anfang, ich war auch jahrelang vegetarisch, bevor ich vegan wurde. Aber man sollte immer das Ziel "vegan" vor Augen haben.

Falls du wissen willst, warum vegetarisch sein leider nicht reicht, schreib gerne. :)

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an Gesellschaft/Politik
BellatrixLuna
Fragesteller

1. Hmm, ok ich denk darüber nach. Kennst du vllt. eine "weniger schlimme" Alternative, die ich mir anschauen könnte?

2. Also ja, schon ich weiß, dass wegen mir immer noch Kühe, Hühner, Bienen misshandelt werden, aber indem ich vegetarisch bin mache ich ja nichts schlimmer.. aber auch nicht wirklich besser. Ich frage mich nur immer: was bringt es den Tieren, wenn ich vegan bin. Und ich finde vegetarisch ist besser als nichts, aber kein Veganer teilt sich diese Meinung mit mir. Meine ganze Familie wird trotzdem weiter Fleisch, Eier usw kaufen und essen (hab kurz überlegt meinen Geschwistern 8 und 10 Dominion zu zeigen aber das lasse ich lieber..😅 ) Aber wenn du möchtest, kannst du mir trotzdem kurz erklären warum vegetarisch gar nicht reicht^^

amaliaagain  03.05.2024, 23:17
@BellatrixLuna
  1. Natürlich! Cowspiracy oder What the Health. Als YouTube Kanal kann ich dir Robert Marc Lehmann oder Jonas Ems empfehlen, die machen beide zwar nicht nur Veganismus Content, sind aber super informativ und spannend!
  2. Das dachte ich früher auch! Aber vegetarisch sein reicht nicht, weil: Eine Mutterkuh gibt nur Milch, wenn sie ein Baby/Kalb bekommt. Das heißt, für die Milch im Supermarkt wurde der Mutter die Milch weggenommen, die eigentlich dem Kalb gehört. Und weil wir weltweit leider sehr viel Milch trinken, reicht es nicht, dass eine Kuh ab und zu mal ein Baby bekommt. Das bedeutet, die Milchkühe werden künstlich befruchtet, da steckt ein Mensch die Hand in die Kuh und schwängert sie künstlich. Dabei ist es den Menschen natürlich egal, ob die Kuh das überhaupt will oder ob sie vielleicht noch nicht von der letzten Schwangerschaft erholt ist. Und am Ende, wenn die Kuh keine Milch mehr gibt, wird sie geschlachtet. Außerdem werden männliche Kälber eigentlich meist direkt geschlachtet, weil sie keine Milch geben können.
  3. Earthlings finde ich auch noch zu früh, obwohl das hier jemand empfohlen hat. Du kannst ja vegan werden, ohne diese Brutalität gesehen zu haben.
BellatrixLuna
Fragesteller
@amaliaagain

1.Ja, Jonas Ems kenne ich auch. Ich glaube ich schau mal nach den Sachen, die du mir empfohlen hast. Aber in SPÄTESTENS nem halben oder vllt. ganzen Jahr schau ich den (werd auch in 2 monaten 14 also...)

3. Ja, stimmt schon

2. Es ist einfach so schlimm, was die mit den Tieren machen.. ich versteh auch garnicht, wie ein "Mensch" auf diese verschi$$ene Idee kommt, eine Kuh künstlich zu beschwängern.. Hallo?

Hsczw829  03.05.2024, 23:41
@BellatrixLuna

Naja als Vegetarier konsumiert man wenigstens kein Fleisch mehr. Jedes kleine bisschen ist besser als nichts. Allesesser konsumieren ja alles. Fleisch, Milch und Eier.

amaliaagain  04.05.2024, 21:22
@Hsczw829

Es würde aber mehr Impact haben, wenn man komplett auf Milchprodukte verzichtet und 1-2x im Monat Fleisch ist. just sayin

Hsczw829  04.05.2024, 21:33
@amaliaagain

Oder man isst einfach gar kein Fleisch mehr und selten Milch und Eier, so wie ich, just saying.

Nicht jeder Vegetarier isst mehr Milch(-Produkte) oder Eier, nur weil er jetzt kein Fleisch mehr isst. Ihr solltest dieses Klischeedenken mal ablegen, ehrlich.

amaliaagain  04.05.2024, 21:50
@Hsczw829

Kein Stress :D war gar nicht auf dich bezogen, wollte es nur anmerken. Wie wär's, wenn du dein Klischeedenken bzgl Veganer ablegst?:D

Hsczw829  04.05.2024, 21:59
@amaliaagain

War nicht stressig gemeint, sorry :D

Aber gefühlt 90% der Veganer denken eben genau das. Dass man als Vegetarier jetzt auf einmal Unmengen an anderer Tierprodukte konsumiert

amaliaagain  04.05.2024, 22:08
@Hsczw829

Ja, kommt mir auch so vor, dass das viele denken. Habe es ehrlich gesagt leider auch oft so erlebt. Ich denke, dass liegt daran, dass viele Vegetarier (natürlich nicht alle) sich dann schnell etwas zurücklehnen und kein schlechtes Gewissen mehr haben, da sie ja "eh kein Fleisch mehr essen" - ist natürlich besser als gar nix aber für ewig sollte man sich mMn nicht drauf ausruhen. :D

Hsczw829  04.05.2024, 22:15
@amaliaagain

Also seit ich vegetarisch geworden bin (3 Monate nun) habe ich mich auch mit Milch und Eiern beschäftigt und tue es auch immer noch. Aber ich habe schon immer von beidem eigentlich wenig konsumiert. Für mich war es schon ein großer Schritt auf Fleisch zu verzichten, da ich immer sehr gerne Fleisch gegessen habe. Aber irgendwann Ende 2023, Anfang 2024 kam der Punkt, wo ich mehr Zeit hatte, darüber nachzudenken und mir viele Dokus angeschaut habe über Tierhaltung und Schlachten und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es für mich eigentlich komplett krank ist, wie die Tiere am Fließband getötet werden und wir das dann essen 😵‍💫 zumal ich Tiere liebe und sie dann zu essen...hmm weiß nicht, passte nicht mehr so ganz zusammen.

Ich bin der Meinung, dass jeder der Fleisch isst, auch diese Dokus aushalten muss, wie die Tiere getötet und gehalten werden.

Hsczw829  04.05.2024, 22:17
@amaliaagain

Ich bin selbst doch immer wieder erschrocken, wie viele nicht wissen, warum eine Kuh Milch gibt :D

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf dem Land wohne und aufgewachsen bin

amaliaagain  13.05.2024, 00:16
@Hsczw829

So wie sich das anhört, wirst du eh mal den Schritt zur Veganen Ernährung machen - scheinst ja kein verkehrtes moralisches Verständnis zu haben :D Aber ja, ich bin auch immer wieder schockiert, wieviel Unwissen es in dem Bereich gibt:)

Ich bin auch Vegetarierin und ich bin der Meinung, gerade wenn man Fleisch isst, sollte man sich auch ansehen können, wo sein essen her kommt. Ich habe auch sehr viele Dokus geschaut und tue es auch immer noch.

Habe gerade erst gelesen, dass du erst 13 bist. Dann wartet auf jeden Fall noch.

Naseneinrad  16.05.2024, 07:38

Wenn man kommerzielle Milchprodukte konsumiert, unterstützt man es auch, dass "überschüssige" Kälber geschlachtet und früh von den Müttern getrennt werden. Auch als Vegetarier sollte man sich also anschauen, wo und wie genau die Lebensmittel produziert werden, die man konsumiert.

Naseneinrad  16.05.2024, 10:24
@Hsczw829

Du hast aber hervorgehoben, dass man, "gerade" wenn man Fleisch isst, sich mit diesen Dingen auseinandersetzen soll. Als Vegetarier gilt das aber ganz besonders.

Ich selbst ernähre mich vegan und würde eher(!) empfehlen, ganz selten mal Fleisch zu essen, von Tieren, die möglichst stressfrei geschlachtet wurden, anstatt Milchprodukte zu konsumieren. Das sage ich deshalb, weil ich die Abläufe sehr genau kenne.

Hsczw829  16.05.2024, 12:16
@Naseneinrad

Okay dann bin ich lieber kein Vegetarier mehr ;) macht halt null sinn

Naseneinrad  16.05.2024, 14:55
@Hsczw829

Milchprodukte machen null Sinn. Milchkühe werden in höchstem Maße ausgebeutet. Das zu unterstützen halte ich für deutlich problematischer als beispielsweise hin und wieder Geflügel aus Biohaltung zu essen.

Hsczw829  16.05.2024, 17:16
@Naseneinrad

Wie kommst du aber zu der Annahme, dass ich überhaupt Milch konsumiere? Kann ich nix anderes sagen als: typisch Veganer. Erst mal ausholen und mit erhobenem Finger, ohne überhaupt zu wissen, wir die Situation wirklich ist

Naseneinrad  16.05.2024, 23:10
@Hsczw829

Aha, und im gleichen Zug bringst du Aussagen wie "typisch Veganer"... Ist ja sehr interessant.

Mir ist es vollkommen egal, ob du Milch, Fleisch, Insekten, Steine oder sonst etwas isst. Ich hab lediglich auf deine Aussagen reagiert. Egal, welche Produkte man konsumiert, man sollte sich immer damit auseinandersetzen, was man damit zu verantworten hat. Das ist es, was ich hier einwerfen will.

Das gilt selbstverständlich auch für jeden Veganer und jede Veganerin.

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen mit seiner Ernährung, ich finde das kommplet ok. Aber sich darüber zu informieren woher das eigene Essen kommt finde ich extrem wichtig. Da einem klar sein muss wie dieser Billig Jogurt z.b entstanden ist

Mein Opa hat mich damals mit 6 zum jährlichen schlachten mit genommen (1 Kuh + Hühner, Hasen). Seidem esse ich kein Fleisch mehr. Da mir bewusst wurde was eigentlich passiert das ich dieses Stück Fleisch am Teller liegen habe. Ganz ährlich ich würde ihn ihr trotzdem zeigen, sie aber vorab fragen ob sie das überhaubt möchte.

Ergänzung

Weitere Dokus/Filme sie ich sehr empfehlen würde.

The Game Changers

Seaspiracy

Cowspiracy

Earthlings (Diese Doku hat mich vom Veganismus überzeugt)

Okja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seid 2012 Vegan
BellatrixLuna
Fragesteller

Du arme... :(

Ich bin Muslim, nicht streng, aber ein Teil meiner Familie schon, ich musste am Opferfest zusehen und hören, wie mein Uropa das Schaf, das ich davor noch gestreichelt habe geschlachtet wurde. Ich war auch 6 oder 7. Ich hab mich geweigert das zu essen und ein halbes Jahr später bin ich dann auch vegetarisch geworden. Ich wünschte, ich wäre damals reifer gewesen, wäre mit dem Schaf abgehauen

|Ganz ährlich ich würde ihn ihr trotzdem |zeigen, sie aber vorab fragen ob sie das überhaubt möchte

Ja, schon.

Pinkunicorn321  03.05.2024, 23:24
@BellatrixLuna

Same hire! Kenne ich selbst zu gut... Wirklich ein Teil meiner Kultur der mich bis heute verstört.

Das Problem ist leider das diese Filme wirklich zu Alpträumen führen können. Ich war wirklich sehr lange so entsetzt davon was der Mensch Tieren antut das es wirklich Angstzustände ausgelöst hat.

BellatrixLuna
Fragesteller
@Pinkunicorn321

Hmm, ja ok ich glaub ich lass es mit dem Film Dominion und schau einen weniger schlimmen(erstmal)

BellatrixLuna
Fragesteller
@Pinkunicorn321

|Wirklich ein Teil meiner Kultur der mich bis heute verstört.|

Ja, ich stehe zu meiner Religion, aber das? Ist schlimm

Hsczw829  03.05.2024, 23:36
@BellatrixLuna

Schau dir lieber Dokus von ARD, SWR oder so an. Das sind deutsche Sender. Die wirst du sicher gut absehen können.

Der Film ist FSK 16. Damit dürfen ihn zwar kleine Kidner schon schauen (weil nicht FSK 18), jedoch finde ich du bsit wirklcih ein zu kleines Kind um ihn zu schauen.

BellatrixLuna
Fragesteller

Echt? Das wusste ich nicht... Aber naja, ich verkrafte wirklich echt viel (Hab mal ein Horrorfilm geschaut und erst hinterher gesehen fsk 16 oder 18...ups! Fand ihn nd so schlimm) also du denkst fsk 16 ist berechtigt? Und ich muss dazu sagen, dass was gezeigt wird ja auch wirklich die wahrheit ist nicht ein verkleideter Schauspieler und bisschen fake blut

MichaelStumpf  03.05.2024, 22:57
@BellatrixLuna

FSK ist ja je nach Land stark unterschiedlich und teilweise nur ne Empfehlung. Daher würde ich mich danach richten.

Pinkunicorn321  03.05.2024, 23:25

Wer Tiere essen kann kann auch sehen was mit ihnen passiert bis sie auf del Tisch landen.

MichaelStumpf  04.05.2024, 19:40
@Pinkunicorn321

Das hat ja auch keiner bezweifelt. Viele hätten auch damit kein Problem sie selbst zu schlachten (hat mein Ex-Schwiegervater in Spé mit mir auch gemacht - Dorf halt). Und wenn mein Großvater den süßen Hasen, den ich eben noch gestreichelt habe schlachtet, bin ich auch bereit ihn zu essen (ich war 10 damals).
Der Film ist immernoch FSK 16. Das hat eigentlich nichts mit deinem Kommentar zu tun.

Veganer sind ja angeblich gegen Tierleid.

Doch sie müssen unbedingt diesen Film geschaut haben.

Also "brauchen" sie das.

Dieser Horrorfilm zeigt Tierleid in seiner extremen Form. Dieser Film wurde von Tierhassern gedreht. Das kannst du an den Übersetzungen hören. Einmal haben die Farmarbeiter : HEY HEY HEY gerufen. Der synchronsprecher hat daraus : "lauft ihr Sch Lampen, macht euch vorwärts" machen müssen. Die Filmproduzenten wollten das so.

Es ist auch kein zufällig entstandener Film, wie du ihn drehen würdest. Nein. Dieser Horrorfilm wurde wie ein Hollywood-Blockbuster professionell hergestellt. Mit Drehbuch und dramaturgischer Bearbeitung.

Kennst du Alfred Hitchkook? Der war Meister des Grauens. In seinem Film "Die Vögel" zeigt er das. Die Tiere haben niemandem etwas getan, doch hat jeder Angst vor ihnen. Psychologie.

Ich selbst war schon bei Schlachtungen dabei. Das ist nichts besonderes. Doch bei diesem Film war selbst ich emotional mitgenommen, weil es genau zeigt, wie Tiere leiden.

Du hast doch sicher schon einmal gehört, daß Kinder in der Schule gemobbt wurden, oder Kinder bei Amokläufen umgebracht wurden.

Bei diesem Film wird dir vorgemacht, daß Alle Tiere so gehalten und geschlachtet werden. Das ist so, als würde man dir in einem Video zeigen, daß alle Kinder gemobbt und bei Amokläufen getötet werden.

Also wer Tierleid vermeiden will, auch für andere Zwecke als Essen, wie zum Beispiel: eigene Unterhaltung, der sollte diesen Film nicht schauen, und auch nicht durch Aufrufe des Films dafür sorgen, daß die Produktionsfirma mit dem Tierleid Profit macht.

Versuche mal, ob du den Film: "More than honey" verkraften kannst.

Bedenke aber auch, daß die Bienen nicht wegen dem Honig, sondern wegen ihrer Arbeitsleistung in der Kalifornischen Mandelindustrie so ausgebeutet werden, und hunderttausende Völker dabei sterben.

Und dann geh raus, und schau dir die deutsche Landwirtschaft an. Sind dort solche riesigen Plantagen? Gibt es in Deutschland solche Imker, deren Geschäftszweck darin besteht, tausende Völker mit dem LkW quer durch die Lande zu karren, nur um Geld für die Bestäubung zu kassieren?

Gibt es Wildbienen hier bei dir?

Ist es in Deutschland so, wie in dem Film, oder ist er weitab deiner Realität?

Hsczw829  04.05.2024, 21:37

Und hinzu kommt ja noch, dass die Filmaufnahmen aus Australien stammen.

Ne danke, da schaue ich mir lieber Dokus aus Deutschland an, die dementsprechend dann auch uns betreffen, von Tierschutzorganisationen wie Peta oder dem deutschen Tierschutzbüro.

DerJens292  05.05.2024, 09:11
@Hsczw829

Beim deutschen Tierschutzbüro wäre ich vorsichtig. Die sollen auch schon einmal tote Tiere aus der Kadavertonne herausgeholt und in den Stall gelegt haben, also manipulierte Bilder geliefert haben. Find es aber gerade im Internet nicht.