Youtube - welche Werbepartner sind möglich, bei weltweiten Abonnenten (Deutschland 30%)?

2 Antworten

So ziemlich jeder englische Channel hat "globale Werbepartner". Hauptzielgruppe interessiert aber nicht, sondern die Demographie auf deinem Kanal. Es gibt auch tonnenweise die Affiliate-Partner werden, wobei ich das bis auf bestimmte Gebiete als komplett nutzlos betrachte. Fast alle generellen Sponsoren interessieren sich eher wenig für die eigentliche Zielgruppe, das entscheidet eher wie gut man verhandeln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
thatzGoKat
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Kennst du dich da schon aus oder? ; ) Super danke. Hast du Beispiele für solche Werbepartner (globalen)? Stimmt, da bekommt man ja einen festen Betrag und der ist eben fest - egal wen es dann am Ende erreicht. Imm Gegenzug zu Affiliate, wo man dann ja nur was bekommt, wenn jmd kauft...

Dudenox2  05.05.2024, 02:21
@thatzGoKat

Kommt ganz auf den Sponsor und vor allem Deal an, manche sind mit Aufrufe-Ziele, andere sind mit Registrierungen/Verkäufen (aber speziell ausgehandelt, nicht einfach "10% von den Verkäufen"), andere sind mit einer festen Summe. Aber da gibt es nicht wirklich "globale Anbieter", die meisten Sponsoren kommen auf den Creator/Streamer/Influencer zu und erfragen die Raten bzw. bieten eine an. Und generell gesprochen kann man unter 10k Aufrufen pro Video das relativ vergessen, außer man hat Glück, weil oftmals der Aufwand größer ist als was der Werbetreibende daran verdienen wird. Gibt aber immer Ausnahmen. Schaue dir einfach an was andere für Sponsoren haben die in deine Nische gehören und dann kannst du probieren ob die sich das anhören. Aber die generell Großen werden dich komplett ignorieren, außer du hast erfolgreiche Videos.

Es ist grundsätzlich erstmal die Frage welchen Content du anbietest.

Abwechselnd deutsche und Internationale Partner dürfte am meisten Sinn machen.

Für die Planbarkeit und optimale Partnerschaft sollten diese langfristig angelegt sein und für möglichst viele User Mehrwert bieten

zB

Vor dem eingehen von Partnerschaften sollte der Partner ordentlich geprüft werden.