Wurde der Holocaust von den Deutschen oder von den Nazis begangen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nazis 77%
Deutschen 23%

2 Antworten

Nazis

Allerdings waren damals fast alle Deutschen Nazis, außer den Verfolgten halt und wenige im Widerstand. Durch die Propaganda waren auch viele überzeugte Nazis, manche eher Mitläufer. Man wusste schon irgendwie, was abgeht, aber hat es verdrängt, weg geguckt, es sich schön geredet, einfach Angst gehabt, was dagegen zu sagen etc. Hinterher behaupteten viele, sie hätten nichts gewusst, aber die Forschung hat gezeigt, dass es doch so war. Vielleicht nicht in allen Details, aber grundsätzlich schon. Also kann man von einer gewissen Form von Mittäterschaft reden. Es waren ja auch viele in den ganzen Apparat eingebunden. Vom Verrat, über bürokratische Prozesse, dem Profitieren an Dingen, die Juden weggenommen wurden (Wohnungen, Güter, Positionen...), Beihilfe bei der Deportation bist hin zum endgültigen Mord gibt es ja viele keine Stufen, an denen Leute beteiligt waren.