Würdet ihr mir einen Kreuzfahrtschiff eine Weltreise machen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Auf gar keinen Fall (warum?) 75%
Auf jeden Fall - steht auf meiner Bucket List 25%
Mal schauen 0%
Andere Antwort 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf gar keinen Fall (warum?)

Für mich wäre das nichts. Ich hasse es, so eingesperrt zu sein und nicht selber bestimmen zu können.

Ein befreundetes (älteres) Pärchen hat das zudem gemacht, und sie sagten, es war furchtbar. Am Anfang ist es noch aufregend, aber nach kurzer Zeit, weiss man gar nicht mehr, wo man gerade ist und kann die ständig wechselnde Eindrücke auch gar nicht mehr verarbeiten.

Es zieht alles nur an einem vorbei, ohne dass man es wirklich aufnehmen kann. Es fehlt die Zeit, einen Ort wirklich kennenzulernen, die fremde Kultur zumindest etwas zu erfassen.

Sie sind sehr erschöpft nach Hause gekommen und waren heilfroh, dass es vorbei war. :-(

WeltraumVoyager
Fragesteller

das ist natürlich doof. Ich kenne welche mit ganz anderer Erfahrung. Aber so sind alle unterschiedlich

LastDayofEden  14.05.2024, 18:55
@WeltraumVoyager

Ja, klar, wenn das niemandem gefallen würde, gäbs ja das Angebot nicht. :-)

Aber ich muss sagen, dass ich zu jenen gehöre, die lieber einen Ort und eine Kultur vertieft kennenlernt anstatt im Schnelldurchlauf alles abzuspulen. Dazu kommt, dass ich bezweifle, dass ich das Leben an Bord geniesse.

Aber Leute sind eben verschieden. Drum gibt's ja eben verschiedene Angebote. :-)

LastDayofEden  14.05.2024, 19:12
@WeltraumVoyager

Dann solltest du dich nicht aufhalten lassen! Träume sollte man sich erfüllen, wenn sie in Reichweite sind! 💪

WeltraumVoyager
Fragesteller
@LastDayofEden

Mache ich nicht! Ich schaffe das xD

Aber erstmal muss ich mich wegen meines Berufes entscheiden. Vielleicht muss ich dann auch nie eine Weltreise machen

WeltraumVoyager
Fragesteller
@LastDayofEden

Evtl Nautik studieren und als nautischer Offizier arbeiten oder dann mit einem anderen Studiengang als Ingenieur auf dem Schiff. Also auch auf einem Kreuzfahrtschiff.

Aber eine Alternative an Land ist auch sehr reizend

WeltraumVoyager
Fragesteller
@LastDayofEden

Eigentlich passt das perfekt, ja. jedoch bin ich unsicher, weil ich eine extrem gute Alternative ein Land habe

WeltraumVoyager
Fragesteller
@LastDayofEden

Ahhhhh 😂😂

Ich könnte die Firma meiner Eltern übernehmen. Davor dann Business and law studieren

LastDayofEden  15.05.2024, 08:12
@WeltraumVoyager

Oh, tatsächlich die Qual der Wahl! Ja, das klingt wirklich beides verlockend! Jetzt musst du halt würfeln oder so... 🤔😅

WeltraumVoyager
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja 😵‍💫

ich habe mal eine pro contra Liste gemacht, hier nur ein paar Aspekte:

das an Land ist halt lukrativer (Geld), interessant, sicher, abwechslungsreich, man sieht aber nicht so viel, man muss mehr arbeiten,…

Schiff ist abwechslungsreich, sicher, bietet wenig Alternativen, man ist an das System gebunden, man ist lange weg,…

😂

aber das hat mir auch nicht geholfen 🥴

ein Würfel wäre wahrscheinlich das sicherste

LastDayofEden  15.05.2024, 08:30
@WeltraumVoyager

Was für ein Mist! Andere haben die Wahl zwischen Pest und Cholera - du zwischen dem Schlaraffenland und dem Paradies! Weiss nicht, was schlimmer ist! 😅

Du kannst natürlich überlegen, ob du irgendwie doch beides verbinden kannst: Wenn du die Firma übernimmst, verdienst du sicher genug Geld, damit du dir eine solche Weltreise leisten kannst. 💁‍♀️

Umgekehrt bist du auf dem Schiff an jene "Welt" gebunden, es wird schwer, ausserhalb davon Beziehungen aufzubauen. Wenn du mal in Rente gehst oder auch einfach was anderes machen willst, ist es schwer, denke ich, weil du kein Netz an Land hast (denke ich zumindest, vielleicht schätze ich es auch falsch ein).

WeltraumVoyager
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja, Paradies und Schlaraffenland fasst es gut zusammen xD

Wir machen auch immer schon Kreuzfahrten, auch exklusivere und co. Das würde ich auch später haben können 😂. Ich wäre dann zwar alle zwei Wochen auf Kreuzfahrt, aber egaaaaaal 😂

Also man kann schon eine Bindung aufbauen, muss sich dann aber in der Zeit auf dem Schiff (80-90 Tage) sehr darum bemühen und dann in der Zeit an Land (ebenfalls 80-80 Tage) viel mit ihnen machen.

Als Nautiker kann man sich später auch als Lotse selbständig machen. Also Lotsen sind in vielen Häfen Pflicht hat und freiberuflich tätig, verdienen auch sehr gut und man ist mehr zu Hause

LastDayofEden  15.05.2024, 10:05
@WeltraumVoyager

Ach so, das wusste ich nicht, dass man immer nur zeitweise auf dem Meer ist. Echt schwer!

Hast du eine Partnerin und Familie bzw. planst du, eine Familie zu gründen? Das wäre vielleicht noch ein Faktor, den man berücksichtigen könnte. 🤔

Auf jeden Fall - steht auf meiner Bucket List

Da gibt es allerdings ganz viele Hindernisse. Abgesehen davon, dass es extrem teuer ist, muss man auch mal eben knapp 3 Monate frei haben. In der Zeit muss sich jemand um Haus/Wohnung kümmern, was macht man mit Haustieren, etc. Wäre toll, ist aber so kaum umzusetzen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Leider. Aber ich möchte das auch hinbekommen. Bei mir wäre das Geld hoffentlich nicht das Probleme, aber die anderen Sachen leider schon. Vor allem, da ich wahrscheinlich selbstständig werden möchte. Aber da finden sich Wege, die Angestellten werden auch mal ohne einen Chef auskommen. Gibt ja auch andere Führungskräfte

Siebenzwerge123  14.05.2024, 18:12
@WeltraumVoyager

Ja, ich hatte das schon mal durchdacht, da waren leider ein paar echt große Hindernisse. Trotzdem wäre das echt toll.

Auf gar keinen Fall (warum?)

Zum einen unterstütze ich dies nicht, weil es mir viel zu umweltschädlich ist und zum anderen ist es nicht meine Art Urlaub zu machen. Ich würde mich auf so einem Schiff gefangen fühlen. Ich liebe es frei zu sein und zu campen und rum zu kommen.

Schiffe an sich finde ich allerdings cool und interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 🇳🇴,🇸🇪,🇩🇰,🇮🇸,🇳🇱,🇬🇧,🇩🇪

WeltraumVoyager
Fragesteller

Takk for svaret ditt! Vi har allerede diskutert miljøvennlighet inngående, og dette aspektet burde vært utelatt... Men glem det.

Hva synes du er interessant med skip?

Iskrystall  15.05.2024, 15:04
@WeltraumVoyager

Ich bin nunmal dagegen, weil es für die Umwelt extrem blöd ist. Aber ich habe ja auch andere Argumente geschrieben, warum es nicht meins ist.

Ich finde die Schifffahrt sehr interessant, weil mich zum einen die Technik der Schiffe interessiert, ebenso wie die Wissenschaft die dahinter steckt.

Kan du norsk? :)

Iskrystall  15.05.2024, 15:10
@WeltraumVoyager
Ein anderes Argument…

Ich habe doch eins genannt, nämlich das es nicht meine Art von Urlaub ist.

Hvordan lærte du norsk? Lærte du deg selv?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Iskrystall

Ja, du hast ein anderes Argument genannt

Av ren interesse. Ja, med Duolingo

Niels489  15.05.2024, 17:13
@WeltraumVoyager

🤣🤣🤣Ich kann auch schwedisch. Knøsper knøsper knasa, wer knäcket an min Wasa

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Niels489

😂😂😂

schwedisch ist auch schön. Muss ich auch mal lernen 😂

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Niels489

😵‍💫😫😂😂😂

ich brauche es für den Sommer. Bin da einen Tag in Schweden xD. Ist ne Kreuzfahrt für 2 Wochen

Auf gar keinen Fall (warum?)

Niemals in dieser Form. Weltreise ja, aber entspannt und ins Blaue mit viel Geld und noch mehr Zeit. Was bringt es mir einmal durch die Ganze Welt zu eilen, um es am Ende aufgrund meines zu strengen Zeitplans nicht zu schaffen?

WeltraumVoyager
Fragesteller

Der Zeitplan ist ja relativ locker gestrickt, sodass man an den Destinationen Zeit hat. Aber ich verstehe deinen Punkt. Ich würde auch mehrere Reisen machen. Eine per Schiff, eine mit dem Flugzeug und so

Auf gar keinen Fall (warum?)

Auf gar keinen Fall! Das würde mir viiieeell zu lange dauern. Außerdem mag ich es sehr, mit dem Flugzeug zu Reisen.

Lg